Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2004, 11:07  
coco r.
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Bonn
Beiträge: 369
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hi angelika!

ich würde dir zu feinkörnigem quarzsand raten. den gibts im baustoffhandel oder z.t. auch im baumarkt in der sanitärabteilung. ich hab für mein 54l becken ca. 10kg sand benötigt (bei einer bodengrundhöhe von ~6cm).

filterlos geht bestimmt auch, aber ich würds mir noch mal überlegen. wenigstens ein bißchen umwälzung mittels luftheber ist vielleicht nicht unbedingt nötig, aber auch nicht verkehrt. darüberhinaus LIEBEN garnelen hmf-matten. ich hab in meinem 200l-geselschaftsbecken derzeit 4 red crystal, die bald in das neue kleine becken umziehen werden (und dort noch ein paar kumpels bekommen). die sind fast immer auf der hmf-matte.

ich hatte keine lust, extra einen hmf zu bauen, schließlich war in dem set ein innenfilter dabei. deshalb hab ich aus reststreifen von meiner matte für das große becken eine art "verhüterli" für den innenfilter genäht. war einfach und ging vergleichsweise schnell. angenehmer nebeneffekt: es kann keine unfälle an den ansaugschlitzen des filters geben, da ja die außenfiltermatte davor ist. und die garnelen haben jetzt auch ne matte zum abweiden. die vorfilterung (grobe matte) des wassers ist sicher auch nicht verkehrt. bei interesse mach ich gern ein foto für dich.

mehr infos zu haltung, wasserwerten etc. findest du auf www.garnelenzucht.de

in meinem großen becken hab ich 10 amanos und die 4 crystal red. für ein extra garnelenbecken würde ich dir (sofern die ww stimmen) die crystal red empfehlen. die sind wunderschön. amanos kann man schließlich auch gut ins gesellschaftsbecken setzen. die cr haben bestimmt eine wahre freude an nem extra für sie eingerichteten artenbecken .

zum thema einfahrphase beim garnelenbecken: das becken muß mind. genauso stabil eingefahren sein, wie ein großes becken. garnelen reagieren nämlich empfindlicher als fische auf nitrat und nitrit. falls ihr alte kupferleitumgen im haus habt, solltest du viellciht sogar einen wasseraufbereiter verwenden. garnelen reagieren insgesamt SEHR empfindlich auf bestimmte stoffe im wasser. mir wären fast mal alle meine amanos hops gegangen, weil ich nicht wußte, daß man neu gekaufte pflanzen erst mehrere tage in nem eimer wässer muß, bevor sie in ein becken mit garnelen kommen (pflanzendüngerreste). und natürlich keine anubias ins garnelenbecken (aber das weißt du bestimmt schon ).

liebe grüße,

cathi
coco r. ist offline