Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2001, 12:44  
Gast
 
Registriert seit: 01.12.2001
Beiträge: 5.768
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

vorneweg: ich habe 3 Becken problemlos laufen mit Sand.

Letzte Woche habe ich ein 4.Becken (200l), welches ich übernommen habe, mit Sand neu eingerichtet (feiner Spielsand, Baumarkt, pH-neutral). Angefahren habe ich es mit 100 l Altwasser aus einem meiner anderen Becken und dem ungereinigten Filter, der bereits beim Vorbesitzer im Einsatz war, da ich aus Platzgründen die Fische (6 Keilfleckbarben, 3 Prachtschmerlen) gleich einsetzen musste.

Mein Problem nun ist, dass die Trübung nicht verschwindet, desweiteren erscheint mir der Boden lange nicht so kompakt wie bei meinen anderen AQ's. Die Fische scheinen sich aber trotzdem wohlzufühle

kann es sein, dass der Sand, den ich dieses Mal verwendet hat nix taugt ?

Auffallend ist auch, dass der pH mittlerweile von 7.5 auf 8,1 gestiegen ist. Dies könnte darauf hinweisen, dass ich Sand mit Kalk erwischt habe. Ich werde meine pH-Elektrode heute noch einmal nacheichen und dann am Abend neu messen; bei der Gelegenhheit werde ich auch den Sand auf Kalk überprüfe

Aber auch wenn er kalkhaltig ist, dürfte das doch nichts mit der langanhaltenden Trübung und der lockeren Bodenkonsistenz zu tun haben, oder ?

Für eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.

Gruss
Gast ist offline