Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2004, 22:09  
tetraodon
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: CO2 Düngung mit Hefegärung

Zitat:
Zitat von Ralf Becker
Hallo Tetra :wink:,

Zitat:
Zitat von tetraodon
Hallo NG,

ich habe ein Problem mit CO2 Düngung.
Ich habe schon alle möglichen Methoden (mit Aquariumwasser, mit Agar-Agar, nur Zuckerlösung, Gelantine) ausprobiert. Aber wenn ich mit Agar-Agar oder Gelantine arbeite, wird die Masse hart und die CO2 Produktion wird eingestellt. Habe schon versucht das Mischungsverhältnis zu ändern, so dass die Gelantine nicht so fest wird, aber ebenfalls ohne Erfolg.
Mischungsverhältnisse:
200g Zucker
knapper Teelöffel Agar-Agar
300 ml Wasser
einen Teelöffel Flüssigdünger (Nahrung für die Bakties)
alles kochen
danach mit 700 ml Wasser und 3 g Hefe
So mache ich es auch; das ist das Original-"Helmut-Rezept".
Beim Kochen darauf achten, daß sich der Zucker vollständig auflöst -> umrühren. Die Nährlösung über Nacht abkühlen lassen, dann mit lauwarmem LW auffüllen und zum Schluß die Hefe. Behältergröße 1,5 Liter. Läuft ohne Probleme und ist - die Standzeit betreffend - unschlagbar.

Sind alle Anschlüsse auf Dichtheit geprüft?
Ist der Widerstand bei der Einleitung nicht zu groß (Sprudelstein)?
Ist evt. der Steigungswiderstand (Höhenunterschied Gärlösung-AQ) zu hoch?
Füllst Du evt. mit kaltem Wasser auf?
Hast Du es mal mit einer anderen Hefe probiert?

Einen Fehler bei Deinem Vorgehen kann ich nicht finden.
Hallo Ralf und NG,
genau Helmut hatte das Rezept veröffentlicht. Wusste den Namen nicht, da ich nur das Rezept aufgeschrieben hatte.
Der Zucker ist immer völlig gelöst. Auch erkaltet und mit lauwarmen Wasser aufgefüllt.
Anschlüsse sind dicht.
Habe es sogar einmal nur mit dem Schlauch probiert, also ohne Stein oder anderen CO2 Reaktor. Keine Blasen, nicht mal ein Bläschen..
Der Steigungswiderstand beträgt rund 55 cm. Glaube nicht, dass dieser zu groß ist. Eine Lösung nur aus Wasser, Zucker und Hefe schafft diese Höhe.
Ich nehme die gute Hefe von Dr. Oetker (soll keine Schleichwerbung sein :lol: ) Diese Hefe funktionierte bei der einfachen Lösung am besten.
Es ist so, dass es überhaupt nicht sprudelt oder schäumt, selbst nach 48 h nicht :evil:. Solange dauert es doch nicht. Habe den Ansatz schon öfters probiert, sogar mit AQ-Wasser, aber immer das gleiche. Kein Erfolg. Es sieht so aus, dass der Gelantineansatz sich nicht auflöst.
Weiß jemand noch Tipps? :-?

mfg

Tetraodon
tetraodon ist offline