Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2004, 14:27  
fredfisch
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: Minden
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

danke julia,
ist eine nette geschichte über die "ranunculüsse".

gestern habe ich einmal die höhle, die ich speziell nach angaben des züchters habe bauen lassen, angehoben, um zu sehen, ob die beiden mir herausfallen. aber nichts da, sie leben noch.

die seitlichen stacheln sind übrigens beim männchen ca. 5mm lang, leicht nach hinten gebogen und spitz wie eine nadel. das einsetzen und herausnehmen funktioniert am besten mit einer höhle, weil sie sich schnell im netz verhaken. und trotz ihrer waffen sind sie sehr fiedliche fische, die sogar zwergbarschen erlauben, ihre höhle mitzubenutzen. auch sind sie keine wühler, denn bisher musste ich keine pflanze wieder einsetzen. im mergus steht, dass sie stark koten und daher eine hohe filterleistung benötigen, kann dieses aber nicht bestätigen.

etwas unsicher bin ich jetzt, was die strömung angeht, geworden. der autor schreibt von starker strömung, die ich aber nicht habe. da sie noch leben und scheinbar ohne probleme mit ihrem lebensraum zurecht kommen, belasse ich mein becken, wie es ist.

falls jemand diese fische pflegt, bitte ich ihn oder sie, mir die erfahrungen mitzuteilen.

vielleicht findet der/die eine oder andere interesse an meinen "mäusen" und versucht, diese zu vergesellschaften. würde mich freuen.
fredfisch ist offline