Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2004, 07:36  
fredfisch
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: Minden
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo mathias,
80%ige wasserwechsel sind kein problem. lass das wasser über den duschkopf in den eimer "schäumen", so treibst du chlorgase aus.

schnellwüchsige pflanzen rein, egal, welche sorte. ceratopteris th. wächst wie zunder und verbraucht viele schadstoffe. bei schwimmpflanzen wäre ich anfänglich vorsichtig, da sie den darunter wachsenden pflanzen licht nehmen. beim einpflanzen kannst du dir ruhig 5 min zeit nehmen, um sie an die von dir gewünschte (auch später) stelle zusetzen. jedes umpflanzen bringt für die fische stress.

die prozedur mit dem wasser kann 1 woche dauern, deshalb nicht verzagen. (meistens ist der peak schneller vorbei...) wenn du keine ausweichmöglichkeit für die fische hast, müssen sie im becken bleiben.

wassermittel: mit denen verhält es sich, wie mit medizin für menschen. viel hilft nicht viel! von bakterien startern und anti algen mitteln halte ich gar nichts! mein wasser wäre wegen des letzteren fast einmal gekippt! wasseraufbereiter, sogar kh senker, benutze ich schon, das mindener leitungswasser hat betongüte.
fredfisch ist offline