Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2008, 00:01  
HonkongBlue
 
Registriert seit: 04.02.2003
Ort: Erftstadt naheKöln
Beiträge: 1.765
Abgegebene Danke: 5
Erhielt: 5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von buggi Beitrag anzeigen
Hi, HonkongBlue, du hast ja ganz viele Fragen. Also:
Beleuchtung etwa so 10 Stunden täglich
Lampen T5 54 Watt
Beckengröße 150 cm /450 Liter
Füttern: 1 x am Tag
Fische: ca. 10 Welse; 8 Skalare; 3 Schmerlen; 4 Regenbogenfische
Düngen tue ich gar nicht.
Hatte in der Schule kein Latein. Vielleicht kannst Du mir dein Zitat mal ins Deutsche übersetzen. Danke und in Erwartung deiner Antwort Liebe Grüsse Buggi
Wieviel Röhren sind es?

Überbesatz scheint nicht zu herrschen, solange es nicht schon 3 ausgewachsene Prachtschmerlen sind.

Hm, bei mir ist die Beleuchtung mit 11 1/2 etwas länger. Eine halbe h weniger quittiert mein Becken mit Algen, eine halbe mehr genauso. Aber ich denke, das kann nicht so pauschal festgelegt werden. Wenn also z.B. Deine Lampe in Dein Becken MEHR Helligkeit reinbringt, kann eine KÜRZERE Beleuchtungsdauer reichen.

Bei der Düngung hab ich mit Ferrdrakon (in halber Dosierung) recht gute Ergebnisse, weil Spurenelemente drin sind, Stickstoff und Phosphat aber nicht, da sie ja aus Futterresten und Fischausscheidungen entstehen.
Dabei kann sowohl zuviel, als auch zuwenig Dünger Algen begünstigen. Bei zuviel, nutzen die Algen den Düngerüberschuss, den die Pflanzen nicht verwerten können. Bei zuwenig kommen sie mit den wenigen Nährstoffen aus und die anderen Pflanzen wachsen schlecht.

Wenn Deine Pflanzen gut wachsen, also genug Nährstoffe haben, würde ich vielleicht die Beluchtung um vielleicht 1 h verlängern. Mal sehen, was in 4 Wochen passiert.
Wenn sie schlecht wachsen, würde ich eher an der Düngerschraube drehen und mal sehen, was nach 4 Wochen passiert ist.

Außerdem kann CO² zusätzlich zum anderen Dünger nicht schaden.

Ach ja, der erste Teil stammt aus der "Schlacht um Troja", die in der "Ilias" behandelt wurde. Es geht darum, dass die Danaer, die gerade um die Stadt Troja kämpften, den Bewohnern von Troja ein Holzpferd schenken, dass die Trojaner am nächsten Tag den Göttern opfern könnten. Im Holzpferd waren aber danaische Truppen versteckt, die in der Nacht aus dem Pferd ausstiegen, die trojanischen Tore von innen öffnen und so das gesamte Danaerheer in die Stadt lassen konnten.
Die umgeformte Version bedeutet dann so viel, wie :"ich fürchte die (Fisch)Händler (statt Danaer), auch wenn sie Geschenke bringen. Denn was die sogenannten Zoofachverkäufer manchmal an den Mann oder die Frau zu bringen versuchen, ist manchmal haarstreubend. Fische die nicht zusammenpassen, Fische die nicht ins örtliche Leitungswasser passen oder Fische die einfach zu groß für das vorhandene Becken werden oder ähnlich sinnvolle Kombinationen.


Zitat:
Zitat von Tetraodon08 Beitrag anzeigen
Hallo,

wie sieht es mit Sauerstoff aus? Zuviel Sauerstoffzufuhr kann auch das Algenwachstum beschleunigen. Ebenso Phosphat, welches teilweise in Flockenfutter vorhanden ist. Nicht in allen, aber man wundert sich.
Stimmt, Filterausfluss so anbringen, dass er in Höhe der Wasseroberfläche diese bewegt. Aber nicht drüber, denn das Wasser soll nicht "hineinfallen".
Luftsprudler falls vorhanden weglassen.

Gruß,

HonkongBlue

Geändert von HonkongBlue (25.09.2008 um 00:17 Uhr)
HonkongBlue ist offline