Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2009, 12:43  
edwich
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Köln
Beiträge: 478
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
da nur eine Röhre der beiden vorhanden "rumzickt" würde ich als ersten nicht auf das Vorschaltgerät Tippen. Egal ob es ein EVG, VVG oder sonst was für ein Vorschaltgerät ist. Üblich wird aus Kostengründen nur ein Vorschaltgerät für beide Röhren verwendet. Aber meist wird für jede Röhre ein separater Starter, wenn überhaupt einer vorhanden ist verwendet. Den kann man aber ohne das Gehäuse zu öffnen austauschen. Da aber die Röhre, wenn auch nur manchmal anspringt, und wenn auch nur für eine kurze Zeit abbleibt, würde ich auch wieder nicht auf den Starter Tippen.
Sondern auf einen Wackelkontakt. Wo der nun ist kann ich so nicht sagen.
Aus beruflichen Erfahrungen kann ich aber sagen, dass ein Wackelkontakt oft in den Fassungen, also da wo die Röhren eingesteckt und verschraubt werden liegt. Und manchmal einfach nur weil die Röhre nicht richtig in der Fassung steckt oder nicht in die richtige Position gedreht wurde. Das ist Bauart bedingt.
Was ich machen würde ist, beide Röhren mal Tauschen also die eine in der die andere Fassung. Aber bitte den Leuchtbalken von dem Aquarium nehmen und auf einen Tisch legen oder so, nicht am Becken rumexperimentieren. Schau dann ob wieder eine der beiden Röhren „rumzickt“
Beim einbauen darauf achten das die Röhren richtig in den Fassungen sitzen und falls sie gedreht werden müssen auf die richtige Position achten bzw. durch drehen ausprobieren wann die Röhre anspringt. Zum experimentieren müssen sie auch nicht immer Verschraubt werden. Die Verschraubung dient nur gegen die Feuchtigkeit was der Hersteller natürlich beachtet hat.
Gib uns dann bitte ein Feedback.

@pandomo
Was HonkongBlue sagen wollte, dass mit einem EVG deutlich weniger Strom verbraucht wird. Ob es nun bei 2 x 36 W, 68 oder 74 W sind ist nicht relevant. Aber es sind keine 144 W mehr.
edwich ist offline