Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2001, 05:38  
Jens Pallmer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo miteinander,

ich habe auch nochmal die Bücher gewälzt - teils mit sehr abweichenden Ergebnissen ...

Der Reihe nach ...

GU-Verlag/Ulrich Schliewen "Wasserwelt AQ",S.85, 3.Auflage 1994

"Prachtbarbe , Puntius conchonius
8 cm, angeblich größer,...[]...18-22 Grad C. Nicht zu warm halten!"

Ich finde ich es eigentlich merkwürdig, wenn da steht "angeblich größer". Weiter steht im allgemeinen Kapitel über Barben :

"Vergesellschaftung: Alle Arten lassen sich gut mit gleich großen Fischen vergesellschaften, solange sie sich im temperament entsprechen. besonders gut eignen sich Brokatbarbe, Bitterlingsbarbe, Prachtbarbe, Purpurkopfbarbe und Brachydanio-Arten, Einige Puntius-Arten darf man nicht mit ruhigen, langflossigen Fischen vergesellschaften, da sie gerne an deren Flossen knabbern."

Hm, Puntius-Art wäre z.B. Sumatrabarbe, da hat auch mein Händler auch sofort gesagt : "Nein, nicht mit Guppies" ...

Okay, weiter im Text ...

Mergus-Atlas Bd. 1 (11.Auflage, 1997), S.382

"Prachtbarbe, Barbus Conchonius / T:18-22 Grad Celsius", L: 15 cm, ab 6 cm fortplanzungsfähig"

Und jetzt kommt's :

"ZU(Zucht): 23-25 Grad Celsius"

Wie ist das zu erklären ? Ich weiß, der Mergus ist wohl mit den Angaben nicht so das Wahre - aber irgendwie doch arg strange, oder :grin: ? Und auch ein anderer lat. Name ...

Okay, letzte Literaturangabe :

Falken-Verlag, Hans J. Mayland, "Das Süßwasser-AQ", S.80, 2001 :

Prachtbarbe, Puntius Conchonius,

Endgröße in cm : 8
Temperaturen in C : 22-26
Besonderheiten : sind anspruchslos, auch Schleierform, Anfängerfisch"

Auch hier wieder ein anderer Name (ich nehme mal an, daß der richtig ist), und diesmal als Endgröße "8 cm" und Temperaturen bis 26 Grad C ... das Buch ist übrigens das aktuellste, ist von 2001. Ich weiß nicht, inwiefern das wichtig ist.

So, und zu guter Letzt mein Händler : "...wird 7-8 cm groß, kann man auch in kühlerem Wasser halten."

So, und jetzt sage mir mal einer, was man da als Anfänger machen oder tun soll. Klar, ich hätte vorher die Bücher checken können, aber ich habe mich halt einmal auf meinen Händler verlassen - und teilweise wird er ja von der Literatur sogar bestätigt - also was ist nun richtig und was ist falsch ? Ich hatte kein Buch beim Kauf dabei - aber selbst wenn ich eines gehabt hätte, hätte es mir möglichwerweise nichts genutzt ....

Stand der Dinge _jetzt_ in meinem AQ :

_Noch_ zupfen die Barben nicht an den Guppies (sind ja auch erst 8 Stunden :grin - hoffe, das bleibt so, dann wäre ja eine Vergesellschaftung von Guppies und Prachtbarben möglich und bestätigt :grin: (gell, Marion).

Die Temperatur ist auf 24 Grad Celsius eingestellt, meine Beckenbewohner seht ihr unten in der Signatur - ausgehend von der obigen Literatur ist das ja gar nicht so einfach ....

Was wir brauchen, ist ein Prachtbarbenprofi :grin: Wer weiß _noch mehr_ mit Praxisbezug ?

Grüßle und Danke

Jens