Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2001, 02:05  
Forumsgast

Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi, Steffen

hmmm, wirklich schwer zu sagen, was deinen Bettas fehlen könnte. Da keine äusserlichen Anzeichen zu sehen sind, wie Flossenschwund, Pilzbelag etc., bleibts ein Rätselraten.

Ich würde auf eine Schwermetallvergiftung tippen von den Symptomen her - allerdings kommen die eher schleichend und nicht innerhalb von 8 Tagen.

Eine Seuche, eingeschleppt durch die betta-Weibchen schliesse ich aus, denn dem einem Betta-Weibchen geht es ja auch nicht gut.

Was mich etwas stutzig macht - so bei genauem Durchlesen - sind deine Wasserwerte. Beim pH kommst du auf exact 7,2 und die KH liegt zwischen 3 und 6. Das klingt nach Mess-Streifen! Diese messen nach meinen Erfahrungen nicht genau - und wenn das dann beim N02 auch nicht genau ist, dann kann es tragisch werden! Tropftests sind genauer und zuverlässiger!

Andere Frage: Wie geht es denn den Putzerfischen? Irgendwelche Symptome oder ein auffälliges Verhalten?

Soweit fürs erste, tut mir leid, nicht besser helfen zu können

gruss, roland

PS: Auf alle Fälle mal 30% Wasserwechsel! Falls das nicht Besserung bringt, so schadet es zumindest nicht!
Roland Bauer ist offline