Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2009, 19:35  
liz
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ich bin neu und brauche euren erfahrenen Rat...BITTE

Hallo zusammen!

Vor gut 1,5 Wochen habe ich mein erstes 120l Süßwasseraquarium (Maße 60cm lang, 41 tief, 58 hoch) gekauft und eingerichtet. Ich habe im Hintergrund mehrere Lawasteine und hoche Pflanzen und vorne kleinere niedrigwachsende Pflanzen und eine Wurzel. Der Boden besteht aus Pflanzennährboden und feinkörnigem abgerundeten Kies. Heute habe ich zum ersten Mal meine Wasserwerte prüfen lassen: KH 4-5, pH 7,5, GH 10, Nitrit 0,2, Nitrat 15, Phosphat 0,3. Jetzt muss ich noch warten, bis der Nitrat Wert 0 ist. Meine Frage ist jetzt, ob meine Wunschfische zu meinem Aquarium bzw. zu meinen Werten passen.

Ich hätte gerne, da ich Anfängerin bin, Platys, Mollys und kleine Welse. ich dachte evtl an eine Art Leopard Panzerwelse. Ich habe gelesen, dass man von jeder Art min. 5 halten sollte. Was sagt ihr dazu? und wären das für mein Aquarium schon zu viele Fische? Außerdem gibt es vorallem von den 'Platys sooo viele "Formen" bezieht sich die Anzahl von 5 auf jede einzelne Form oder ist Platy=Platy und ich kann sie bunt durcheinander nehmen haupsache sie bilden eine Gruppe?

vielen Dank für eure Hilfe schonmal im vorraus.

Ps: sollten euch noch andere schöne Fische für mein Aquarium einfallen...

Grüße Liz
liz ist offline