Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2001, 16:17  
WernerK
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Susanne,

bitte fühle dich von einigen meiner Äußerungen jetzt nicht angegriffen, sie gehen nicht gegen dich.

Zitat:
Habe Bactopur rein. Dem Guppyw. ging es am nächsten Tag sichtbar besser. Aber ... alle anderen hatten Pünktchen. Beim Händler nachgefragt meinte er, daß sei der Stress ausgelöst vom Medikament. Ich solle über Kohle filtern, WW machen und dann 2 TL Salz reintun. Kohle habe ich gefiltert, dann war ich zufällig nochmal beim Händler wollte etwas anderes wissen, dann sagte mir ein anderer Mitarbeiter ich solle das mit dem Salz vergessen. Kohlefilter raus ESHA 2000 und EXIT reintun, 3 Tg. lang, dann seien alle fit.
Im Prinzip hat dir dein Händler dein Aquarium von Anfang an zerstört. Das mit Baktopur und Salz wäre ja noch so halbegs gegangen, aber durch den Einsatz von ESHA 2000 sind deine Voraussetzungen jetzt recht mies.

Zitat:
Das Guppyw. wurde wieder schwächer, konnte nicht mehr schwimmen, war nur noch senkrecht im Wasser, ein anders Guppyw. magerte ab ... beide sind gestorben.
also war der gesamte Medikamenteneinsatz ziemlich sinnlos.

Zitat:
aber ich habe das Gefühl das es ein Weibchen ist und die anderen 2 Platys Männchen. (Wußte d. Händler wohl auch nicht, denn er wollte mir 2 W. u. 1 M. geben)
was absolut für die Qualität des Händlers/Verkäufers spricht, wer nicht mal in der Lage ist bei Lebendgebärenden das Geschlecht zu unterscheiden, der hat seinen Beruf verfehlt.

Zitat:
Nun meine Frage: Wie gehts weiter? Meine Medikamentenbehandlung ist jetzt ca. 3 Tage her. Soll ich jetzt WW machen? Soll ich den Filter mal reinigen? Soll ich Vitamine rein-
tun?
nachdem das Ganze jetzt eh schon ziemlich verpfuscht ist, würde ich dir folgendes raten:
Filtere dein Becken über Aktivkohle, die du alle 5 Tage auswechselst. Jeden Tag 50 % Wasserwechsel, dabei auch den Mulm absaugen und den Bodengrund etwas aufwühlen. Das Ganze über einen Zeitraum von 14 Tagen.
Warum ich dir das empfehle, ESHA 2000 enthält ziemlich viel Kupfer und zerstört damit deine Bakterien, auserdem kann sich das Kupfer im Bodengrund und Mullm ablagern. Durch die Aktivkohle und den Wasserwechsel mit Mulmabsaugen soll möglichst viel davon entfernt werden. Ob es klappt kann ich nicht versprechen, hoffe aber schon.

Zitat:
Andere Grundsatzfragen: Soll ich bei WW jedes mal Mulm absaugen? Wann soll ich die Pflanzen schneiden? Wenn ich mich entschließe ein neues Aquarium zu kaufen: Soll ich lieber ein Großes nehmen oder ein zweites kleines? Oder soll ich doch lieber erst einmal mit diesem weitermachen?
Normalerweise sollte man den Mulm nicht absaugen, wenn er überhand nimmt stimmt etwas im Aquarium nicht. In richtig gepflegten Becken hat man normalerweise kein Mulmproblem.
Pflanzen solltest du unbedingt noch mehr einsethen, Stengelpflanzen die zu lang werden kürzt man um ca. 20 cm und setzt diese Kopfstecklinge wieder ein.
Ein zweites Aquarium ist nie schlecht, ich würde empfehlen das Kleine zu behalten und durch ein Größeres zu ergänzen :wink:
Gruß Werner