Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2009, 08:09  
GiJoe
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: 88361
Beiträge: 2.038
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Ifi Beitrag anzeigen
1. Welchen Kies soll ich nehmen? Oder doch lieber Quarzsand und wenn ja wie mache ich den sauber und verhindere das er fault ( außer mit den schnecken ) ? ( die sollen dort dann auch wieder rein und noch ein paar mehr werden )
Sauber machen brauchst den nicht.
Und faulen kann Sand nicht, es faulen nur die Stoffe die sich darin ablagern. Wenn du keine TDS willst, wie wärs mit Panzerwelsen (wo ich aber nicht weiß ob die sich mit den Sewellia verstehen/vertragen) die deinen Sand durchwühlen.
Ansonsten sparsam füttern, das sich nicht zuviel im Sand ablagert.


Zitat:
Zitat von Ifi Beitrag anzeigen
2. Wo kauft ihr euren Kies? Und wie groß sollte die Korngröße sein? Ich möchte gerne dunklen haben habe aber Angst das ich mir welchen kaufe der gefärbt ist und dann ev. Giftstoffe ans Wasser abgibt.
Kies od. Sand? Entweder im Baumarkt, oder direkt im Kieswerk

Zitat:
Zitat von Ifi Beitrag anzeigen
3. Wo holt Ihr eure Pflanzen her? Bei meinem letzten Einkuaf war ich zwar relativ zufrieden es hätte jedoch besser sein können. Ich habe jetzt jedenfalls Schnecken und die hatte ich vorher nicht.
Entweder hier unter Suche; bei Ebay; spontan im Fachgeschäft.

Zitat:
Zitat von Ifi Beitrag anzeigen
4. Wo bekomme ich einen guten Filter dafür? Und wieviel wird der mich ca. kosten?
Entweder bei Ebay od. im Fachgeschäft.
Kosten zwischen 15€ und 150 €

Zitat:
Zitat von Ifi Beitrag anzeigen
5. Auf was muss ich beim Filterkauf achten?
Das er für dein Becken ausreicht und nicht zu allzu überdimensioniert ist

Zitat:
Zitat von Ifi Beitrag anzeigen
6. Kann ich keine Garnelen zu den Molly´s und Platys setzen?Mein AQ Laden um die Ecke sagte mir das die gefressen werden. Stimmt das?
Erwachsene Zwerggarnelen werden nicht gefressen, aber die Jungtiere schon. Alles was ins Maul passt wird gefressen.


Zitat:
Zitat von Ifi Beitrag anzeigen
7. Welche Welse verstehen sich mit den Sewellia? Oder sollte man sich nur für eine Art der Bodenbewohner entscheiden? Ist es dann ev. mit den Garnelen zu viel?
KA
Zitat:
Zitat von Ifi Beitrag anzeigen
8. Wie hoch werden Schätzungsweise meine Kosten für die Neueinrichtung des Beckens werden? mit Pflanzen, Kies, Filter, Heizung etc. -> Fische natürlich nicht
Kommt zwar auf die Pflanzen und die Marken drauf an, aber
Pflanzen:
Unter Suche - evtl. umsonst, ansonsten schätz ich mal 10 - ....€
Ebay - 25 - ....€
Im Laden - 40 - ..... €

Kies/Sand - vom Nulltarif bis ca. 50 €

Heizung - 10€- 40€

Zitat:
Zitat von Ifi Beitrag anzeigen
9. Wie bekomme ich das jetzt total verdreckte und wahrscheinlich mit bösen bakterien verseuchte AQ sauber? Kann ich Flächendesinfektion von Station ( arbeite auf einer Intensivstation ) mitnehmen und schrubben und danach ausspülen? Und wie bekomme ich den groben hartnäckigen Schmutz ab?
MIt Zitronensäure und Essig. Keine Chemie
Zitat:
Zitat von Ifi Beitrag anzeigen
11.Kann ich meine Fische infach irgendwann nach Geschlecht trennen um keinen Nachwuchs mehr zu bekommen? Und wenn ja kloppen sich die Kerle dann nicht?
Jo kannste trennen. Wenn es genug Kerle sind verteilen sich die Aggressionen.

Zitat:
Zitat von Ifi Beitrag anzeigen
11. Wie bekomme ich die Kalkränder und Kalkflecken aus meinen schon laufenden Aq?
Z.B. mit ner Tapezierklinge. Nur vorsichtig in der Nähe der Silikonfugen.

Gruß Joe
GiJoe ist offline