Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2009, 16:08  
rabuf
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 1.678
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Cool was es nicht alles gibt :S Einen Flüssigdünger Blaukorn zu nennen ist schon ziemlich daneben - Sorry ich konnte mir nicht vorstellen, das es sowas wirklich gibt und dann auch noch so nennt - zumal ich das Zeug (also die richtigern festen Körner) noch aus frühester Jugend aus dem Garten meines Großvaters kenne.

Noch ein Wort zum Fetrilon und der Dosierung:
Fetrilon 13% hat nicht ohne Grund den Zusatz 13%. 13% sind der Gewichtsanteil an reinem Eisen(II). Bei einem 20g Tütchen macht das 2,6g Eisen(II). Würde man wie vorgeschlagen die 20g in 1l lösen, so ergäbe sich eine Lösung von (was für eine Rechnung) von 2,6g/l.
Hätte man ein Aquarium von ca. 45l (Netto) und wolle sein Eisen(II) Konzentration von n.n. auf 0,2mg heben, so benötigte man 9mg was einer Zudüngung dieser Lösung von 3,46ml entspräche. Sprich man sollte sich eine 5ml Spritze besorgen um das überhaupt vernünftig dosieren zu können. Ich persönlich würde denjenigen, die so kleine Becken haben empfehlen eine höhere Verdünnung zu wählen.
Weiterer Nachteil der reinen Eisendüngung ist die ständige Kontrolle der Konzentration, da man zumindest in der Anfangszeit nicht sicher sein kann dass die Zudüngung dem Verbrauch angepast ist. Mit der Zeit verringert man natürlich die Messintervalle aber am Anfang hat man bedauerlicherweise den Aufwand.

Gruß Erik
rabuf ist offline