Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2001, 18:05  
JochenK
 
Registriert seit: 05.06.2001
Ort: 72800 Eningen
Beiträge: 676
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich muß sagen, daß auch ich etwas den Kopf schütteln muß. Es wundert mich doch sehr was hier für Fische empfohlen werden an jemanden der offensichtlich, zumindest für mich, zum ersten mal ein Aquarium einrichtet. Einige der hier angesprochenen Zwergbuntbarsche stellen hohe Ansprüche an 1. Die Wasserqualität als solche, und 2. an eine konstante Wasserqualität.
zu 1. Wenn Brigitte Glück hat bekommt sie weiches Wasser aus der Leitung und hätte mal die Grundvoraussetzung für solche Fische. Das gilt auch für die Honigguramis und Neons. Eine Wasseraufbereitung vergessen wir jetzt mal. Für einen Anfänger kommt das IMO nicht in Frage, der hat genügend andere Probleme als sich auch noch darum zu kümmern. Also braucht er Fische passend zum Wasser und nicht umgekehrt.
zu 2. Grundvoraussetzungen für eine möglichst gleichbleibende Wasserqualität ist IMO ein sparsamer Besatz und regelmässiger Wasserwechsel zu max. 20% Und mit dem was Brigitte hier schreibt an Besatz ist das Aquarium ausgelastet. Auf weitere Fische die womöglich für Nachwuchs sorgen sollte da verzichtet werden. Die Honigguramis werden zwar auch ablaichen, aber mit der Gesellschaft wird da keiner überleben.

Ich würde mal vorschlagen wir warten auf die Wasserwerte und geben dann erst irgendwelche Vorschläge ab.


Gruß
Jochen
JochenK ist offline