Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2001, 05:54  
MikeundKris
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Folgende Situation:
Becken: ca. 200l
Temp: 28 Grad
KH: 3
GH: 7
Nitrit: < 0,1
Nitrat: < 20
Phosphat: 0,25
CO2: 10
O2: 4
und jetzts kommts: Ph 7,2-7,8 schwankend und das ist (tödlich) für die Diskusfische!!!

Im Einsatz: Dennerle Vollentsalzer und UV Lampe, Eheim iNnen und Aussenfilter, eingefahrenes Becken, etwas überhöhte Werte (NO3 und PH4, Ursache für Bartalgen) konnten mit Nitrex und Phosphatkissen gesenkt werden (Bartalgen sind gänzlich verschwunden)!
Im Innenfilter Phosphatkissen und Torfkissen, bzw. Nitrexbox im Bodengrund (zur kompletten Verringerung von NO3 und PH4)

Hatte letzens durch Vollentsalzer den Leitwert auf unter 500 mS gedrückt musste aber durch hartnäckigen Ichtobefall mit Salz aufhärten, deswegen jetzt Wert um 1000 mS. (hoffe Ihn durch Einsatz Vollentsalzer wieder schnell runter zu bringen)

Aber die Sache mit dem PH Wert verstehe ich nicht, nicht "totes" zu sehen, keine verfaulenden Pflanzen...

Setze momentan zur Stabilisierung des PH Wertes Eichenextrakt ein aber ist immer ein auf und ab (sch..-gepantsche, was für die Diskusfische nicht super ist.)

Diese sind so munter, aber nicht so hell wie früher (kein Wunder bei der Belastung).

Sonst Fischbesatz: 15 Neons, 5 kleine Salmer, 5 Wels, 1 Fächergarnele, 2 Blue Diamond ca. 12 cm und 2 Pigeon ca. 9 cm
Wasserwechsel: ca. 10-15 % wöchentlich

>Wer kann Tips geben, wie ich den PH Wert unter Kontrolle bringen kann, ohne noch mehr Chemie zugeben zu müssen.

Ach übrigends Vollentsalzer ist regeneriert. (wie lange hält die regenerierte Füllung bei Euch)?

Zu guter letzt noch meine Leitungswasserwerte, Hart: um die 16 GH, PH8, aber sonst ok.

Vielen Dank vorab!!!

Gruß

Mike