Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2001, 18:43  
Jens_Falke
 
Registriert seit: 30.12.2001
Ort: Kressbronn am Bodensee
Beiträge: 122
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Stefanie,

ich habe es unter ähnlichen Bedingungen (sehr hartes und dazu noch alkalisches Wasser) auch mal mit Salmlern versucht, hatte auch einige Neons, dazu Zitronensalmler und Kaisertetra. Leider kann ich nur bestätigen, daß die Tiere da allenfalls "überleben". Wie wäre es z.B. mit Lebendgebärenden? Guppies u.ä. kommen mit dem harten Wasser nicht nur zurecht, sondern sie fühlen sich sogar recht wohl darin. Wichtig wäre m.E. auch der pH-Wert, da die meisten Salmler aus mehr oder weniger sauren Gewässern kommen sollte er im allgemeinen um 6, für manche Arten sogar leicht darunter liegen.
Wenn Du Dich trotz der Wasserwerte für Salmler entscheiden solltest noch ein paar Tips: man kann auch ohne den Einsatz von Chemie viel erreichen, die Blätter der Rotbuche oder der Eiche säuern das Wasser an (Eiche wirkt allerdings recht stark, in kleinen Becken würde ich daher immer auf Buchenlaub zurückgreifen). Auch zum Enthärten muß es nicht unbedingt gleich die chemisch-physikalische Keule sein. Wenn Du die Möglichkeit hast, Regenwasser in einer Tonne aufzufangen kannst Du es mit Deinem Leitungswasser mischen. Auch viele Quellwässer sind eher weich, in landwirtschaftlich intensiv genutzten Gebieten ist allerdings Vorsicht geboten (Schadstoffe). Destilliertes Wasser ginge ebenfalls, ist aber auch recht teuer.
Hoffe daß Dir das alles ein wenig weiterhilft und wünsche Dir einen guten Rutsch!

Gruß,
Jens
Jens_Falke ist offline