Thema: Technikbecken
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2009, 08:07  
DarkPanther
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: 38***
Beiträge: 7.161
Abgegebene Danke: 7
Erhielt: 52 Danke in 17 Beiträgen
Standard Technikbecken

Hallo alle zusammen.

Ich habs gemacht und voll versagt

Mein 360 Liter Aqua hat ja ein "Überlaufbecken" mit nur -leider- einer 40er Bohrung.
Habe darin nun ein Rohr mit Aquariensilikon eingeklebt und die Leitung so gebaut (Rohrstecksystem von Obi), dass unten im Unterschrank ein Technickbecken platz genommen hat.
Rohrverlauf ist so: Überlauf geht ein langes Rohr runter, dann ein Winkel nach vorne, dann ein Stück Rohr, Winkel nach unten, Rohr, Technikbecken.
Filtermaterialien sind nun wie folgt geteilt:
1. Biobälle
2. Grobe Filtermatte, mittlere Filtermatte, feine Filterwatte
3. Filterwatte und zum Filter (E*eim 2228)

Das ganze Technikbecken habe ich angeimpft mit den Filtermaterialien aus meinem Filter. Bzw. habe die Materialien darin eingesetzt.

Beim Überlaufkasten habe ich oben drauf ein grobes stück filtermatte gepackt, damit mir da keine Fische rein fallen.

Jaaa und nun zum Problem:
Das Wasser läuft über den Kasten, plätschert bis nach unten zum Ablauf und säuft dann in die Rohre zum Technikbecken.´
Ist ja auch ganz toll. Aber: Es plätschert und gluckert in diesem Bereich (Ich wollt ja nicht hören, als man mir sagte, das ginge so nich)

Bei der Verrohrung ist kein Kugelhahn oder ähnliches verbaut.
Habe schon versucht abhilfe zu schaffen und im Ablaufschacht grobe Filtermatte gepackt, helfen tuts aber gar nich.

Jemand evtl. eine Idee, wie man das ganze noch ruhiger bekommt??

Ich schwöre, ich hab die Nacht über google gewälzt, aber scheinbar habe ich die falschen Suchbegriffe verwendet.

Grüße

Geändert von DarkPanther (21.10.2009 um 08:11 Uhr)
DarkPanther ist offline