Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2009, 08:58  
heiko22091971
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.245
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard re

Moin,
Zitat:
neon-freakDie Angaben eines Filters beziehen sich auf ein becken ohne Fische.
Hä, meines Wissens bezieht sich die Angabe der Durchflussmenge eines Filters auf die reine Pumpenleistung ohne "Hindernisse", wie Filtermedien und Verschlammung/Mulm.

Zitat:
HonkongBlue
Zweitens gibt ja auch in Außenfiltern anaerobe Zonen einfach schon durch die "Dicke" des geschichteten Filtermediums.
Drittens müsste daher die höhere Pumpenleistung eines Innenfilters in Kombination mit der großen aber nicht sehr dicken Filtermatte eines HMF (im Vergleich zum Außenfilter) schon in etwa die passende Anströmgeschwindigkeit bringen. (Vorausgesetzt man macht die Matte nicht gerade über die gesamte Beckenrückwandbreite, aber wer macht das schon? Über Eck oder die rechte oder linke Seite sind ja wohl üblicher.)
Anerobe Zonen im Aussenfilter? Kann ich mir so recht nicht vorstellen, das zu filternde Wasser durchstömt doch alle Filtermedien recht gleichmässig.
Bei der Dicke der Filtermatte sind die ersten 2-3cm für den biologischen Abbau wichtig. Alles was an Dicke dazukommt dient nach meinem Verständnis nur noch der Rückhaltung von Mulm.
Zum Verhältnis von Filtermattengröße zu Pumpenleistung gibts jede Menge Berechnungstools im I-net.
Schaut mal bei aquaristik ohne geheimnisse unter Berechnungen.

@ Magdeburger
Die Strömungsgeschwindigkeit durch die Matte sollte so zwischen 5-10 cm/Min liegen.

@ Mollyfisch
Ich würd ne feinporige Matte mit 3cm Dicke vorschlagen.
Dann klebst du, welchen Mattenhalter auch immer, so ins Becken, das du nen Mattenaussenradius von 10cm hast. Dann benötigst du ne Mattenbreite von 16cm über die Beckenhöhe. Noch ne kleine Jebao-Pumpe für 4,95€ von Corad und los gehts.
heiko22091971 ist offline