Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2010, 10:06  
Inni
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: nähe Dresden
Beiträge: 1.003
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

so, heute mal wieder ein kleines update.

wie es so ist bei projekten, stösst man auf probleme, funktioniert etwas nicht wie man es sich vorgestellt hat o.ä.. aber pläne sind ja dazu da, um sie zu ändern ....


- der sand hat noch nach 5 tagen luftblasen gehabt. das nervte. so hab ich eine pumpe hinter den HMF gesetzt und vorn mit einem schlauch den sand mit wasser *durchblasen*. 2 tage je ca 1-2h. dann waren sie alle weg. nu is scheen

- die schieferplatten, welche ich in wasser gelegt hatte um herauszufinden ob es ölschiefer ist, kann ich nicht verwenden.
nach dem trocknen habe ich auf den schieferplatten rostige metalleinschlüsse gefunden. es sind such keine metallsplitter von der trennscheibe, diese da sind richtige einschlüsse. ich werde also diesen schiefer nicht verwenden.

Click the image to open in full size.



- die leistung der luftheber reicht nicht aus.
ich habe die geförderte wassermenge ausgelietert. ich kam, egal ob mit 2 TLH und 2 luftanschlüssen, oder gekoppelter luftschaluch und ein TLH, nur auf etwa 500 l/h. das ist zu wenig. ok, der THL war ca 3cm über dem HMF und somit über wasserspiegel, was die leistung natürlich herab setzt. aber das doppelte bekomm ich an idealposition (TLH oberkante schaut ca 3mm aus dem wasser) nicht raus. somit ist die eheim 200 zu schwach auf der brust. ich brauch pro THL mit etwas reserve mind 250 l/h luft.
da mit hier und in einem anderen forum viele von meiner idee, das wasser mit einem THL auf die rechte seite zu fördern, abgeraten haben, habe ich mir nun eine pumpe geholt, eine eheim 1002 mit einstellbar 150-1000 l/h, welche hinter dem HMF sitzt. von der aus, bringt ein schlauch unter dem sand verlegt, das wasser auf die rechte seite an so ein filterauslaufrohr, was beim becken mit dabei war. den vorderen auslass vom rohr hab ich einfach mit einem stück korken zu gemacht

Click the image to open in full size.


- nächster rückschlag: eine lichtleiste ist defect.
da ich das becken je gebraucht in der bucht ersteigert hatte und bei abholung nur kurz das licht angeknipst hatte, hab ich nicht bemerkt das eine röhre der beiden leisten nicht geht. selbst wenn, hätte ich wohl eine gefekte röhre vermutet. also röhren durch gewechselt - nix. starter gecheckt - da war keiner drin! also anderen startet probiert - der passte kaum rein ... oha, startersockel war verschort ... hm. lichtbalken also aufgemacht und siehe da, da hat es ordentlich geschort. das hatte mir der vorbesitzer aber verschwiegen. denn das vorschaltgerät ist abgeklemmt und die kabel zum anderen röhrensockel neu verdrahtet. nun stellt sich für mich die frage, reparieren, neuen balken kaufen, gleich einen T5 kaufen oder umbau auf T5??? zur diskussion gehts da lang:
http://www.zierfischforum.info/techn...tml#post524461

und so sah der balken von innen aus:

Click the image to open in full size.


- nächstes problem: die wurzeln sind zu wuchtig im becken. gefällt mir nicht so ganz.
ich habe nun von den 2 großen den hauptstamm abgesägt. so kann ich sie besser ins becken einfügen. die stammstücken werden dann mit einem 38er holzbohrer (bucht 2,50 eu ) hohl gebohrt und werden als wels o schmerlen höhlen dienen, mal sehn wer da der stärkere ist
anbei ein pic vom becken von heute. die wurzeln schwimmen noch alle oben, so das ich die pflanzen noch nicht einsetzen kann. zudem hab ich von einem kollegen eine anubia bekommen, ein riesending, zusammengewickelt füllt sie ein 10l eimer. ist fast 1m lang. damit kekomm ich sicher die wurzeln und die rückwand dekoriert


Click the image to open in full size.


und nun viel spaß beim lesen u betrachten.
Inni ist offline   Mit Zitat antworten