Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2010, 09:42  
jupi25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neuer Besatz für "altes" 54l Becken.

Hallo,

also es ist soweit, nach einem halben Jahr Platys, um wieder warm zu werden, hab ich die Nase voll.
Sie sorgen mir einfach für zuviel Nachwuchs.
Ich habe jetzt echt super viel Glück gehabt und jmd gefunden, der seit 26 J im Aquaristikverein bei uns ist und ein 450 Liter Becken hat.
Der holt am Mittwoch meine Platys ab und dann wohnen sie in nem riesen Becken.
Ich hab dann lediglich noch ganz minikleine Babys (die später abgegeben werden, so in 1-2 Monaten), 2 Korallenplatys (m/w) und 3 Cory panda.
Bei den Pandas hab ich schon nachgefragt, die werd ich dann nächste Woche auf 5-6 Tiere aufstocken.
Das ist das einzige, was sicher ist.
Nun bin ich unschlüssig, was mit dem Rest passiert.
Erstmal die Wasserwerte:
Gh: 9 dh
KH: 6,5 dh
ph: 7,7
Nitrit: "unter 0,3 mg"
Hier ein paar Varianten, die mir gefallen würden.
Ich bitte euch, um eure Statements und Erfahrungsberichte:
1. die Korallenplatys aufstocken, d.h. wohl nur ein Weib dazuholen.
Der Besatz wäre dann 5-6 corys und 3 Platys (w/w/m).
Problem dann natürlich wieder Nachwuchs und dessen Vermittlung.
Vorteil: Wenigstens nur noch eine Sorte, das sieht optisch dann auch besser aus und diese Sorte Platys find ich einfach klasse.
Oder natürlich den Kerl abgeben (er hat allerdings noch NIE für Nachwuchs gesorgt...) und dafür ca. 3 Weibchen dazunehmen. Das wären dann vier weibliche Korallenplatys.
2. die Korallenplatys in den nächsten Wochen zsm mit dem Nachwuchs abgeben und dann entweder:
a) ein Pärchen SBB dazunehmen.
Würde mich prinzipiell sehr interessieren. Ein blutiger Anfänger bin ich ja auch nicht mehr. Nur sind die Barsche ja recht agro während der Brutzeit.
Muss ich mir da Sorgen um meine Corys machen (bei 54L)? Wenn ja...sind die SBB raus. Allerdings las ich bei aquariumguide, dass sie zu den friedlicheren Barscharten gehören würden...
b) ein Schwarm Salmler (10 bis 15 Tiere) und die corys
Vorteil: ich könnte das Becken mit ner Schwimmpflanzenecke abdunkeln, das mögen beide.
Ich hätte großen Spass am roten Neon. Allerdings liegt mein ph bei 7,5. Ich nehme an, damit ist der raus, nicht wahr?
Deshalb wirds wohl der "normale" Neon.
c) ein Paar Honigguramis und die corys. Auch hier könnte ich wieder für abgedunkelte Ecken sorgen.
d) einen Kampffisch und die corys. Sofern er sich mit den am Boden lebenden corys verstehen würde. Ich kenn mich bisher nicht mit diesen Fischen aus, weiß aber sie sind stressempfindlich. Aber es wären ja nur noch Bodenfische drin.
Eure Meinungen?
Oder andere Besatzvorschläge (die cory panda sind aber ein Muss)?
Danke im Voraus.
Viele Grüße
Jupi

Edit: Tut mir leid, ich sehe gerade, dass ich aus Versehen falsch gepostet habe...Wenn möglich bitte verschieben...Sorry.

Geändert von jupi25 (07.03.2010 um 09:49 Uhr)