Thema: Reflektor
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2001, 17:22  
Silke P.
 
Registriert seit: 03.06.2001
Ort: Greußen
Beiträge: 570
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Marcel schrieb am 2001-07-01 11:26 :
Bei meinen Becken mit 50cm Wassertiefe hab ich nur 2 Röhren und bis zum Boden kommt genug Licht.
Außerdem musst du bedenken das die Reflektoren die Lichtstärke sehr stark erhöhen. Bei 4 Röhren ist das schon ziemlich viel. Falls deine lichthungrigsten Pflanzen gut wachsen würde ich mir keine Reflektoren holen.
Hallo Marcel,
auch ein Aquarium, das mit einer Breite von ca. 50 bis 60cm (Daniel, ich nehm das jetzt mal an) mit 4 Leuchtstoffröhren beleuchtet ist, die darüber hinaus noch mit Reflektoren bestückt sind, wird nie mit einer solchen Leuchtstärke beleuchtet sein, wie sie an den natürlichen Standorten der meisten Wasser- und Sumpfpflanzen vorkommt.
Die meisten Abdeckungen von Aquarien, die verkauft werden, sind von vorn herein mit zuwenig Leuchten bestückt (z.B. 2 Stück für ein 120x40x50 AQ), um ein zügiges Pflanzenwachstum zu ermöglichen. Hier sparen die Hersteller, wie ich finde an der falschen Stelle. Dieses Licht ist ausreichend, um die Pflanzen einigermaßen vor sich hinwachsen zu lassen, lichthungrige Pflanzen wie z. B. das Australische Zungenblatt wirst Du bei dem Licht gar nicht durchbringen. Mit einer CO2-Düngung kann der Lichtmangel oftmals ein wenig ausgeglichen werden, die Pflanzen wachsen dann zufriedenstellend, aber niemals so kräftig, wie sie es mit ausreichend Licht tun würden.

Für jemanden, der die Aquarienbeleuchtung nur braucht, um seine Fische zu sehen, sind 2 Leuchtstoffröhren sicher ausreichend. Wer hingegen auch Freude am Pflanzenwuchs (und nicht nur von Schattenarten wie Anubia und Cryptocorynen) haben will, der ist auf mehr Licht angewiesen.

Silke P. ist offline