Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2010, 22:15  
Inni
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: nähe Dresden
Beiträge: 1.003
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,

heute wieder mal ein update.

- ich habe ein pflanzenpaket von Holger (@mazonas) bekommen. die hab ich erst mal kreuz der quer eingesetz damit sie sich erholen vom transport
- ich bekomme mein algenproblem nicht in den griff (fadenalgen, bartalgen, anfänge von pinselalgen, punktalgen). die staubalgen an der scheibe sind weg
- meine pflanzen sehen besser aus, assimilieren auch kräftig. könnte aber etwas mehr sein.
- eigentlich super wasserwerte:
PH 6.5, KH 2.5, CO2 ei hellgrün, PO4 0.4, NO3 10, FE 0.15-0.2
wöchentlich 50% WW mit leitungswasser und 25l torfkanonenwasser, KH mit HCL auf 2.5 gebracht
tägliche düngung von EL Carbo, KNO3, EL profito, bittersalz und Fetrilon-ansatz
- fischis stehen gut, welse verdrücken täglich eine 2cm dicke scheibe grünzeug (zuccini, paprika, kartoffel o gurke)


wegen meinem algenproblem hab ich mich an flowgrow gewand.
mein becken ist wohl mit dem HMF und der schaumrückwand *überfiltert* und fällt zu viele spurenelemente aus. pflanzenbecken u HMF harmonieren wohl nicht.
ich werde nach dem pfingst-WE (nicht zu hause) den HMF still legen und das becken versuchsweise auf *geringfilterung* umstellen. dabei werde ich den HMF und die rückwand für den notfall von NH4/NO2 im becken lassen.
ich werde den THL und die eheimpumpe vor den HMF setzen und nur zur beckenumwälzung nutzen. es wird passiv durch diffusion an der rückwand gefiltert, später soll es ohne HMF und rückwand nur mit reichlich pflanzen und biofilm funktionieren.

anbei paar pic mit meinen *problemzohnen*. am HMF das ist kein moos, das sind algen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP0912_800.jpg (139,2 KB, 269x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP0915_800.jpg (158,3 KB, 213x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP0919_800.jpg (140,3 KB, 202x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP0918_800.jpg (115,5 KB, 191x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP0916_800.jpg (104,2 KB, 175x aufgerufen)
Inni ist offline   Mit Zitat antworten