Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2010, 22:50  
Flarezader
 
Registriert seit: 08.11.2009
Beiträge: 1.523
Abgegebene Danke: 3
Erhielt: 80 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Nabend!

Nach langer Zeit gibt es endlich was Neues zu berichten

Die Umgestaltung des Beckens in ein "naturnahes" Becken (was mir hoffentlich gelungen ist..) ist nun endlich abgeschlossen.

Der Hergang gestaltete sich wie folgt:

- Alter Besatz umgesetzt
- Pflanzen raus
- Wasser raus
- Kies raus

Der Filter blieb gänzlich unberührt und durfte in einem Eimer weiterlaufen, sicherheitshalber. Von dem alten Kies/Sandgemisch habe ich den Mulm gesondert abgesaugt, da dieser im neuen Bodengrund weiterhin Verwendung finden sollte, damit das Becken weiterhin stabil laufen kann.

Nach langer, vorheriger Informationsphase, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es gar nicht so einfach ist, ein wirklich naturgetreues Becken auf die Beine zu stellen, und habe die neue Einrichtung dann doch eher unter dem Motto "Naturnah" laufen lassen.

Der Aufbau gestaltete sich (logischerweise) wie folgt:

- neuer, schwarz/brauner Glanzkies rein, darunter den alten Mulm gemischt
- Lavagesteinaufbau inkl. Bepflanzung
- Fingerwurzeln mit eingebaut
- Rest bepflanzt
- 30% vom alten Wasser mit reingegeben
- Alte Folienrückwand gegen schwarzen Bastelkarton ersetzt

Hinzu kamen dann noch 5 Seemandelbaumblätter, die zuvor zerteilt und ausgekocht wurden, um die Farbgestaltung des Wassers Richtung "bernsteinfarben" zu kriegen. Außerdem fand noch Torf den Weg in die Filterung.

An Pflanzen ist derweil drin:

- Wassernabel Hydrocotyle leucocephala
- Neuseelandgras Lilaeopsis novae-zelandiae (was zunächst eigentlich Lilaeopsis brasiliensis werden sollte)
- Indischer Wasserstern Hygrophila difformis (Rest von der alten Gestaltung)
- Wasserfreund (genaue Bez. gerade nicht gefunden)
- Anubias Anubias barteri var. nana
- kleiner Javafarn Microsorium pteropus

Von der eigentlichen Gestaltung her sollte es ja eher Richtung Südamerika gehen, da ich jedoch nicht gänzlich alle Pflanzen aussortieren wollte die noch übrig waren, fanden eben noch ein paar andere, mit einer anderen Herkunft wieder einen Platz im Becken.

Der Besatz sieht derweil so aus:

- x Turmdeckelschnecken
- 9x Kaisersalmler Nematobrycon palmeri

Sonst befindet sich derweil nichts weiter im Becken, und das wird vorläufig auch so bleiben, bis sich was schönes, nicht häufig anzutreffendes gefunden hat. Bei den Kaisersalmlern handelt es sich, so wie ich finde um wirklich sehr sehr schöne Tiere, die im gefärbten Wasser eine absolut wunderschöne Farbe entfalten. Zwar sind diese keine absoluten Raritäten, allerdings in bei keinem Zooladen in der Nähe (komischerweise) zu finde.

Ich verlasse mich allerdings in Zukunft auch nur noch auf einen speziellen Händler, der seinen Laden in kleinem Maße betreibt, und wo ich weiß, dass es den Fischen während der Quarantänezeit sehr gut geht

Die exakten Werte des Beckens werde ich die Tage schreiben, wenn ich es nachgemessen habe.

Anbei natürlich (wie sollte es auch anders sein) ein paar neue Bilder.

Würde mich über rege Kommentare wie immer freuen.

LG

Christian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 13.jpg (96,3 KB, 207x aufgerufen)
Dateityp: jpg 14.jpg (89,9 KB, 166x aufgerufen)
Dateityp: jpg 12.jpg (52,9 KB, 153x aufgerufen)
Flarezader ist offline   Mit Zitat antworten