Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2010, 13:14  
m_boesemani
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nightrose Beitrag anzeigen
Hallo simmelbert,

ich kann dir bei deiner Filterfrage leider nicht behilflich sein, würde mir da aber bei der kurzen Laufzeit deines AQ nicht so einen Kopf drum machen. Aber dazu sollen dir die Profis etwas sagen.

Was mich viel mehr interessiert: Wie bekommst du den schwarzen Kasten aus deinem AQ??
Ich habe das Juwel Vision 180 und bin total am kämpfen das Teil da rauszukriegen.

Mit einem einfachen Katta gings nicht wirklich gut und ich hab etwas Angst, das Aquarium damit total zu zerkratzen oder gar ganz kaputt zu machen.
Hallo Nightrose,
wo genau liegt das Problem bei Dir?
Ich habe bei meinem Vision ebenfalls den Filter entfernt. Das ging Problemlos. Die Innenfilter sind lediglich an insgesamt 8 punkten mit Silikontropfen angeklebt.
Mit einem langen Stahlmass (das ist schön flach) habe ich die Punkte ausgemacht und dann vorsichtig die Silikontropfen zur Seite geschoben. In manchen Foren habe ich gelesen, das manche dazu ein Cutter-Messer benutzt haben. Das ist allerdings nicht lang genug und verkratzt eher die Glasfläche.
Zum eigentlichen Thema.
Ich bin auch der Meinung, das wenn ein Aquarium so kurz angelaufen ist, eher weniger Bakterien vorhanden sind.
Allerdings heisst das auch, das man so viel wie möglich "herüberretten sollte", so denke ich.
Ich kann nur sagen, das ich es nicht bereut habe, beim Wechsel auf einen Aussenfilter beide Systeme 4 Wochen pararllel laufen gelassen zu haben.
Natürlich hat das auch seine Grenzen (Algenbildung)
m_boesemani ist offline