Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2002, 03:38  
andre20
 
Registriert seit: 24.10.2001
Ort: Lotte
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo ISIS !

---quote---
nach dem es ja schon den Ultimativen Niritpeak-thread (cooles Wort) gibt, wollte ich euch Fachmännern und Frauen doch mal vorschlagen eine Aufstellung der wirklich wichtigen Dinge fürs Aquarium zu machen. Prktische eine einkaufs und todo liste für Anfänger, so z.b.:
- Bakt. Starter? Nicht nötig, wird aber einem Anfänger sicherlich gerne verkauft...
- ......
naja so in der Art, für die die keine 20€ für ein Buch übrig haben.
---

Letzteres ist genau das Problem. Ich würde heute nie wieder ein Aquarium ohne Vorkenntnisse kaufen, sondern erstmal in ein Buch (Mergus 34,- vielleicht zu kompliziert für den Anfänger) investieren, anstatt mich von einem Händler beraten zu lassen.

Ich kann daher nur empfehlen die 20,- wirklich darin anzulegen, anstatt sich an einer allgemeinen Liste (wie Du meinst) oder an einem Händlerrat zu orientieren.
Die meisten schauen beim Kauf des ersten AQ nämlich nicht nach dem kleinen Laden wo der Hobbyaquarianer noch selber berät, sondern kaufen da wo die AQ billig und die Beratung mangels ungeschulten Personal miserabel ist.
Leider habe ich zu Anfang den gleichen Fehler gemacht wie wohl viele hier.

---quote---
War nur ein vorschlag, könnte man siche vile posting sparen...
Oh gott ich glaube da hab ich jetzt was angerichtet
---

Naja, kannst ja mal den Anfang machen.
Grundsätzlich wird es eh schwierig, bestimmte Technik für bestimmte Wasserwerte zu erklären (zB Osmose), zu empfehlen ob CO² Anlage oder nicht, Sand oder Kies, in erster Linie muß sich der Neuling darüber klar werden welche Fische er halten will, bzw. welche Fische in sein Wasser passen und miteinander kombinierbar sind.
und und und

Sorry für den langen Text
Was meinen andere hier zu ISIS Vorschlag?

Schönen Abend noch
Andre
andre20 ist offline