Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2010, 18:08  
Olorin
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anfänger - Aquarium vervollständigen

Hallo Leute, ich bin neue hier und sage mal Ahoi an alle hier

Also, ich plane mir ein Süßwasser-Aquarium als Raumteiler anzuschaffen (voraussichtliche Maße: B 110 / H 60 / T 47). Inhalt ca. 260 Liter.

Ich habe mich etwas schlau gemacht und bin zum Schluss gekommen, dass ich einen Nährboden (ca. 15 kg) und Kies (ca. 60 kg) brauche - so weit, so gut; laut Dennerle ist auch ein Bodenfluter ratsam - ok.

Was fehlt nun noch?

- Filter? - welcher Filter eignet sich am Besten dafür? --> wirksam, leise und mit wenig Aufwand verbunden sollte er sein.

- Wasserwechsel? - wie mache ich das am Besten? --> Pumpe, Schlauch, etc. - ich habe keine Ahnung... und wie oft ist dieser durchzuführen, etc.?

- Heizung/Beleuchtung: was soll ich da nehmen? Gibt's sowas auch mit Zeitschaltuhr? - ist eine CO2-Anreicherung sinnvoll?

- was ist sonst noch alles für ein gesundes Aquarium notwendig? Habe ich etwas vergessen? was gibt es sonst noch so, auf das ich dringend aufpassen sollte?

Wenn ich erstmal das Konzept/Anleitung für die ganze technische Gerätschaft, etc. habe, dann mache ich mir Gedanken über die Pflanzen und Bewohner des Aquariums.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier mit eurer Erfahrung wichtige Hinweise und nützliche Tips geben

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Mithilfe!

lg,
Olorin
Olorin ist offline