Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2010, 08:30  
Nieselprim
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Baggi

WICHTIGSTE: LASS DIR ZEIT, auch wenn der druck von quengelnden Kinder enorm sein kann.

Eine mögliche sinnvolle Vorgehensweise (von mehreren):

Rahmenbedingungen festlegen:
- wieviel Platz habe ich (will ich investieren)
- wieviel Geld habe ich (will ich investieren)
- wieviel Zeit habe ich (will ich investieren)

Das schreibst du Dir auf um kurz vor dem Kauf, das nochmal abzuchecken.

Dann gehst du mit den Kindern in den Laden - NUR GUCKEN!!!! - am besten in große Läden - im Aquaristikladen kannst du dann später einkaufen
Verzichte auf Beratung durch Verkäufer. Lass dich nicht bedrängen. Schau was du willst, und was deine Kinder wollen. Mach deinen Kindern klar, dass sie nur einen Wunsch frei haben - auch wenn später mehrere Wünsche erfüllt werden, sie sollen sich eine Fischart aussuchen, bei der sie auch bleiben müssen.

Notiere Dir, was die Kinder wollen, und was dir gefällt. Eventuell ist ein absoluter "Pflichtfisch" dabei.

Damit fragst du hier weiter. Man muss klären ob der "Pflichtfisch" und die Rahmenbedingungen passen.

Und dann schauen wir nach Beckengröße Einrichtung usw.

Zur Bepflanzung.
Hole Dir ein Pflanzpaket aus dem Forum mit schnellwachsenden Pflanzen. Das Wucherzeugs ist bereits auf Unterwasserkultur eingestellt und oft besser als das aus dem Gewächshaus. Da könnte ich dich versorgen. Auch wenn es in den Ersten Wochen nicht ganz so toll aussieht, wie die Pflanzen aus dem Laden, die Pflanzen wahsen richtig gut. Die Bepflanzung kannst du später immernoch punktuell gegen gezielt "gefallende" Pflanzen austauschen.

Wichtig es muss schnellwachsend sein.

und jetzt schau erst mal (das macht auch Spass).
Ein gutes Buch kann auch helfen.

Gruß Arne