Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2010, 16:37  
Ozeanblau
 
Registriert seit: 14.08.2010
Ort: 675**
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo!

Hast du das Wasser mal auf Ammoniak testen lassen? Bei einem höheren PH-Wert ist das die erste "Giftquelle" in deinem Becken (durch Fischausscheidungen). Dieses wird dann in "Giftquelle Nr.2" umgewandelt: Nitrit.

Mich wundert es ein wenig, dass der "Nitritpeak" bei dir so lange anhält. Du schreibst, dass du für deinen Wels Futtertabletten auf den Boden des Aquariums absinken läßt, dieser aber kein Interesse daran hat. Was passiert denn mit den Futterresten? Läßt du die im Aquarium?

Den Zuchtgedanken würde ich an deiner Stelle erst mal aufgeben und die Jungfische den Gesetzen der Natur (fressen und gefressen werden) überlassen. Der Ablaichkasten in Quälerei und dein Aquarium ist doch schon gut strukturiert und bietet einige Versteckmöglichkeiten an. Später, wenn du dich selbst besser auskennst, ist noch genug Zeit, dir über ein "Aufzuchtbecken" Gedanken zu machen.

Bei den Filtern ist es in der Tat so, dass manche größere Durchlaufschlitze haben und die Jungfische den Filter als Versteckmöglichkeit entdecken. Ein Nylonstrumpf kann da übrigens den gleichen Zweck, wie das Fliegengitter, erfüllen.

Eine kleine Kritik möchte ich mir jedoch erlauben: Im Normalfall sollte man sich erst in ein neues Hobby einlesen (gerade wenn es um Lebewesen geht) und nicht den PC anwerfen, wenn das Kind schon in den sprichwörtlichen Brunnen gefallen ist. Dem Händler allein Schuldzuweisungen zu machen (natürlich handelt der rein aus Provit) bedeutet leider auch, nicht zu seiner eigenen Verantwortung zu stehen.

Nichts für ungut, liebe Grüße und viel Erfolg

Andreas
Ozeanblau ist offline