Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2010, 21:20  
Baggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Baggis Fish-Tank (200-Liter-Gesellschaftsbecken)

Hallo zusammen!

Ich wollte euch hier mal mein (im Einfahren befindliches) Becken vorstellen.
Ich bin noch Neuling, habe zwar einige Bücher verschlungen, aber irgendwie kommen in der Praxis jeden Tag neue Fragen auf, die in Büchern nicht sehr umfassend beantwortet oder sogar gar nicht angesprochen werden. Deshalb bin ich fast jeden Tag hier im Forum aktiv...

Ich stelle das Becken am Besten kurz vor:

Fluval Roma 200
100x40x50 cm, 200 Liter
- Fluval Tronic Heizer 200 Watt (ist inzwischen ausgebaut auf unbestimmte Zeit, da unser Wasser immer 26-27 Grad warm ist)
- Fluval U-4 Innenfilter 10 Watt

Bodengrund:
- rundgeschliffener Kies, naturhell

Pflanzen:
- Moosball
- Perlkraut (Micranthemum micranthemoides)
- zwei Kardinalslobelien (Lobelia cardinalis)
- zwei breitblättrige Amazonaspflanzen (Echinodorus bleheri)
- Helfers Sternkraut (Pogostemon helferi)
- Karolina Haarnixe (Cabomba carolinia)
- zweimal großes Fettblatt (Bacopa Caroliniana)
- Javamoos auf Mopaniwurzel (wird noch gewässert)

Deko:
- Lochstein (unecht wegen hoher KH-Werte)
- Schiefersteinhöhle
- Regenbogenstein

Bewohner:
Plitsch und Plopp, zwei AEs (die seit Tagen fast ausschließlich den Deckel zu haben, mache mir etwas Gedanken...)


Ich habe das Ganze so gestalten wollen, dass die Seiten auf Dauer einen schönen Dschungel mit Versteckmöglichkeiten ergeben, in der Mitte und vorne Platz zum Schwimmen ist. Ich hoffe, die Pflanzen beginnen bald zu wachsen, denn noch tut sich da nichts.

Geplanter Besatz: ein Traum wären Rote Neons, aber das sieht eher schlecht aus bei unseren Wasserwerten... mal sehen


Ich bitte euch um Anregungen, was die Beckengestaltung angeht. Vertragen sich die Pflanzen so? Ist etwas völliger Unsinn? Sollte irgendwas ganz raus oder besser ganz anders sein?
Ich freue mich über Kritik und Informationen!

Liebe Grüße,
Baggi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2010-08-28 (1).jpg (182,0 KB, 660x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten