Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2010, 20:20  
magdeburger
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 8.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich habe mehrere Becken zur Auswahl, einmal 10ltr und einmal 54 ltr. Die Stehen leer im Keller und werden bei Bedarf aktiviert. Betrieben nur mit Pumpe, Schwammfilter und ggf Heizer. Abgedekt mit einer Scheibe (kann wichtig sein da manche Fische denken ausserhalb des Beckens ist mehr Platz und in ihre überlegung nicht einbeziehen das da kein Wasser ist)
Hinter meinen HMF habe ich immer einige Filterpatronen zu liegen die dann bei Bedarf genutzt werden können. So hab ich dann auch einen angeimpften Filter mit genau meinen Bakterienstämmen, was bei Neuankömmlingen wichtig sein kann.
Ob ich Fische behandele kommt auf die ARt und schwere der Erkrankung, den Eerkrankten Fisch selber und das Becken indem er normalerweise schwimmt an. Wenn ich behandle dann mit täglichem Wasserwechsel und Nachdosierung.
Ein Behandlungs- und Quarantänebecken ist also durchaus sinnvoll. Man lkann auch Plastikdosen oder zur Not Eimer nehmen, aber die Fische lassen sich dann schwer beobachten und darauf kommtes gerade bei der Quarantäne ja an.
magdeburger ist offline