Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2010, 15:28  
*Daniela*

Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard anfänger hat ein problem nach dem anderen

Hallo zusammen,

Vor 5-6 Wochen haben wir uns ein 54 liter becken gekauft.
Eingerichtet wurde es folgendermaßen:

Pflanzennährboden
Aquariensand
9 Pflanzen ( weiß nicht genau wie diese heißen ) aber im profilbild vll erkennbar
ein paar schiefersteinen als unterschlupf
eine wurzel
kokusnusshäuschen

Dann haben wir das Becken ca. 4 Wochen einfahren lassen, Nitritpeak hatten wir in der 2. Woche und die letzte Woche der Einlaufphase war kein Nitrit mehr messbar.

Also ab in die Aquaristik Abteilung eines großen Gartenbaumarktes.

Wasserwerte wurden uns dort ermittelt, da mir für zuhause bloß ein nitrit tröpfchentest und ein ph tröpfchentest empfohlen wurde.

also wasserwerte:
ph 7,5
GH 12
KH 6
NO2 0
NO3 0,10mg/l

Unser Erstbesatz sollte eigentlich aus 3 corydoras panda bestehen. nachhause gingen wir mit: 3 corydoras panda, 2 otocinclus, 3 guppys ( jungs)

ich möchte an dieser stelle sagen das ich die schuld nicht dem verkäufer gebe sondern zum grossen teil mir selbst, denn ich hätte nein sagen müssen, aber als anfänger ist das manchmal nicht leicht. denn man geht ja in der regel davon aus das die wissen was sie einem erzählen.

so zuhause angekommen, Fische wie es sich gehört langsam an das wasser gewöhnt und kein wasser aus der tüte ins becken gelassen.

24 Std später verabschiedete sich einer von den otocinclus. der andere klebte weitere 24 std an der selben stelle, wollte diesen einer Bekannten geben da ich in der zwischenzeit erfahren hatte das die oto´s nicht in anfängerbecken gehören, aber ein weiterer transport hätte ihn wahrscheinlich umgebracht.

Dem Otocinclus gehts mittlerweile wieder besser schwimmt fleißig rum und ist ein richtig pfiffiges kerlchen geworden.

Jetzt schwächelt einer meiner Panda´s gewaltig. liegt nur am boden rum frisst nicht und wuselt nicht im sand rum wie seine beiden kumpels. ist auch nicht gewachsen wie die anderen. er schnappt alle 5 minuten an der oberfläche nach luft.

und einer meiner guppy jungs hat ein paar schuppen verloren und hängt auch viel an der oberfläche.

Nitrit messe ich 2 mal täglich. Die erste Woche war er immer nicht messbar und seit ein paar tagen pendelt er immer zwischen 0,1 und nach dem wasserwechsel geht er auf 0,05 runter.

Füttern tue ich mit mini granulat, bodentabs und roten mückenlarven.
Aber allgemein obwohl ich schon wenig füttere fressen alle kaum.

Erstmal vielen Dank für das Lesen. ich hoffe ihr könnt mir ein paar ratschläge geben. denn mittlerweile bin ich echt frustriert, will doch nur das es meinen fischis gut geht.

Danke danke danke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SAM_0340.jpg (54,4 KB, 84x aufgerufen)
*Daniela* ist offline  
Sponsor Mitteilung 09.11.2010   #0 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge