Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2002, 01:24  
Verena
 
Registriert seit: 03.06.2001
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 249
Erhielt: 380 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Hallo Kori, ich kann Dir leider keine Seite nennen,nur meine eigenen Erfahrungen.
Ich halte welche in einem 60er (Notlösung, sollen bald in ein 200 L kommen).Es ist mit feinem Sand eingerichtet, dicht bepflanzt mit Cryptocorinen und viel Javamoos. Darüber eine dicke Decke Hornkraut, dadurch ist das Licht am Boden gedämpft.Gefiltert wird über Torf> bernsteinfarbenes Wasser.
Meine momentanen Werte sind Ph 5, Kh 0,Gh1,Nitrit/Nitrat n.n.,Temp.26,8.
Mein Paar hatte in der Sylvesternacht abgelaicht und davon sind noch knapp 30 Jungtiere übrig.Seit heute ist ein weiteres Gelege geschlüpft.Die Eltern scheinen sich jedoch in erster Linie um ihre erste Brut zu kümmern, bin gespannt, ob das weiterhin so bleibt.Die wesentlich grösseren Jungfische gehen auch immer wieder in die Sandkuhle und schwimmen bei den Kleinen, aber sie fressen sie nicht.
Meinen Beobachtungen nach benötigen SBB unbedingt Sandboden, sie heben Gruben für die Jungen aus.Ablaichen tun sie auch schon mal auf Blätter/Steinen oder Wurzeln. Laut Literatur soll Kies für die Brut tödlich sein, da die Kleinen dann in die Zwischenräume fallen und verenden. Gefüttert habe ich mit Babystar, ob es geholfen hat, kann ich nicht genau sagen, jedenfalls haben sie noch Infusorien im Javamoos gefunden.Mittlerweile fressen sie ganz kleine Moina und haben ein dickes Bäuchlein.Ich halte nichts von künstlicher Aufzucht,erstrecht nicht von dem Vorschlag die Eltern zu trennen und die Jungen dann später umzusetzen...
Wer einmal ein pflegendens Elternpaar gesehen hat, der wird mir beipflichten.
Viele Grüsse Verena
Verena ist offline