Hi! Erstmal willkommen hier im Forum.
Das du so viele Fragen hast ist gar nicht schlimm, sondern zeigt nur, dass du dich interessiert und willst, das es deinen Fischen gut geht.
Nun zu deinen Fragen:
- Fastentag ist auf jeden Fall ratsam, auch sonst lieber sparsam als zu viel füttern
- Sauerstoff kommt durch den Filter ins Becken, du musst den Auslauf so einstellen, das sich die Wasseroberfläche bewegt, das reicht vollkommen
- Mittagspause ist Ansichtssache. Eigentlich macht man die, damit die Algen nicht so wachsen, weil Algen empfindler als die normalen Aquariumpflanzen sind, was Lichtmangel angeht und daher eingehen sollen.
- CO2 Anlage müssen die anderen ran, ich hatte bisher noch keine. Habe aber auch noch nichts schlechtes darüber gehört
- Ast möglichst nicht aus der Natur! Die können gammeln und dann kippt dein wasser.
(Es gibt auch Ausnahmen, aber auf der Sicheren
Seite bist du mit einer Wurzel aus den
Aquaristikgeschäft. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Moorkienholz gemacht. Gibt es auch schon vorgewässert und deine Welse können die abraspeln (Nahrungsergänzung)
Deine Platy`s und Schwertträger sehen für mich alle wie Platy`s aus, vielleicht habe ich das aber nicht richtig erkannt auf den Fotos. Deshaln schwimmen Sie wohl auch zusammen (Gruppenfische)
Du solltest dir am besten mal Tröpfchentest für PH KH und GH holen, wenn ich schon höre der Händler hat das Wasser einmal getestet und sagt es ist ok krieg ich schon einen Hals! (gegen den Händler nicht gegen dich;-)
Jede Fischart hat ganz bestimmte Wasserwärte (kommen ja auch aus verschiedenen Gewässern weltweit) Es gibt eher hartes und eher weiches Wasser
- Neons mögen zum Beispiel sehr weiches Wasser, Platys und Schwertträger neher härteres, daher wäre das keine gute Vergesellschaftung.
Und noch ein Tip: Ancitrus sind nach meiner Erfahrung nicht unbedingt Gruppenfische, eher Einzelgänger und suchen sich auch Ihre eigene Höhle.
Wenn einer mehr gejagt wird, dann schaff ein paar mehr Versteckplätze
Viele Grüße
Jasmin
|