Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2011, 11:08  
Prydwynn
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: Wilhelmsthal
Beiträge: 8.361
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

hallo

Zitat:
Zitat von Kulturchaotin Beitrag anzeigen

Und ich möchte dann sicher auch Welse, weiß aber noch nicht genau, welche
Die brauchen sicher alle Sand, oder?

Welcher Sand ist dann empfehlenswert? Hell oder dunkel?
Welches Material?

Bodenheizung ist also wirklich gar nicht nötig? Na, da wird mein Freund sich ja freuen bzgl. Stromkosten

Und wie ist das nun mit Substrat oder so für die Pflanzen?
Und dieser Naturboden? Was ist das und ist der gut und notwendig?
Diese Düngekugeln möchte ich übrigens nicht nutzen, deshalb Frage ich nach diesen beiden Möglichkeiten.
Und lieber hier fragen, als nachher im Zooladen unnötige Dinge angedreht zu bekommen
bodengrund ist wie gesagt geschmacksache. ich mag gerne feinen sand , mein mann eher die körnung etwas grober. ebenso ist die farbe geschmacksache. bei dunklerem untergrund kommen viele farben der fische besser zur geltung.
bodenheizung ist luxus, ich glaub die meisten becken laufen ohne sehr gut

pflanzensubstrat brauchst definitiv nicht. zur düngung reichen düngestäbchen oder kugeln und flüssigdünger völlig aus und sind auch noch individueller einestzbar. zudem können diese pflanzennährböden probleme mchen durch gammeln, weil man den boden net gescheit luftleer machen kann, ohne dass der nährboden aufgewirbelt wird.

ich lese grad , dass du keine düngekugeln nutzen willst, da kannst als alternative auch die stinknormalen billig dümngestäbchen für grünpflanzen verwenden. ( im pflanzenbereich ist ein angepinnter düngerthread, da steht ein link mit bei, falls nicht such ich den heute abend mal raus)

achja wasseraufbereiter macht nur sinn, wenn du ungesunde stoffe wie zb zuviel kupfer im wasser hast

gruß
pry
Prydwynn ist offline