Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2011, 15:13  
Kulturchaotin
 
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: Kiel
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Erfahrungsberichte "weniger" Wasserwechsel

Hallo,

ich informiere mich derzeit sehr viel und mir ist aufgefallen, dass viele für häufigen Wasserwechsel plädieren.
Manche sagen wöchentlich, manche alle 2 Wochen...
Das hört man so am häufigsten.
Ein Mitarbeiter in unserem (meiner Meinung nach wirklich kompetenten) Zooladen sagte mir, bei einem 200 l AQ würden auch alle 3 Wochen reichen.

Nun habe ich hier teilweise gelesen, dass manche noch seltener wechseln. Von alle 4-8 Wochen bis zu 2 mal im Jahr.

Bedeutet alles was weniger als alle 2 Wochen ist = Altwasser-AQ?

So, ich muss gestehen, mein letztes AQ (96 l) habe ich nicht allzusehr mit Wechseln verwöhnt.
Und es lief gut soweit. Zumindest was meine Neons und den Antennenwels anging. Ich hatte auch Schmetterlingsbuntbarsche, aber die haben das wohl nicht vertragen, die starben recht schnell.
Nun, ich hatte da leider überhaupt keine Regelmäßigkeit und Sorgfalt drin, das gebe ich zu. Dass es also geklappt hat war sicher nicht mein Verdienst, sondern Zufall. Aber es hat geklappt...
(Habe auch nicht gemessen oder so)
Ich weiß nicht, wie oft ich gewechselt habe, aber nicht öfter, als alle 5 Wochen und auch nicht in regelmäßigen Abständen.

Nun sagt mir dies und Aussagen hier aber, dass es schon klappen kann.

Ich rede nicht von Altwasser-Aquarien, so etwas möchte ich nicht führen.

Ich würde einfach nur gerne, wenn möglich max. alle 4 Wochen einen WW von 1/3 machen.

U.a. auch, weil ich immer gemerkt habe, dass es für die Tiere Stress bedeutet, wenn gewechselt wird.

Nun würde ich mich freuen, wenn sich hier Leute melden und berichten, die so alle 5-8 Wochen wechseln.

LG,

Jennifer
Kulturchaotin ist offline