Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2011, 15:24  
mi_wagi
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Edling
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 200l-Gesellschaftsbecken :: Planung, Umsetzung, Betrieb

Hallo Aquaristik-Freunde,

ich bin derzeit in der Planungsphase meines neuen 200l-Gesellschaftsbeckens. Ich möchte euch gerne an dem "Projekt" teilhaben lassen und mir dadurch auch eure Vorschläge, Meinungen sowie Lob und Kritik einholen. Bisher habe ich hier im Forum mehr mitgelesen als mich aktiv beteiligt. Das soll sich jetzt ändern...

Leider waren meine beiden bisherigen Becken (54l- und 112l-Becken) durch Anfänger- und auch Händlerberatungsfehler alles andere als perfekt. Jetzt stehe ich vor dem Projekt "200l-Gesellschaftsbecken", das ich Ende Mai/Anfang Juni beginnen werde - die Planungen laufen aber schon auf Hochtouren... Da wir Mitte Mai umziehen nutze ich die Gelegenheit und steige auf ein 200l-Becken um.

Da ich bei dem neuen Becken nicht die gleichen Fehler wie bei meinem bisherigen machen möchte, soll das neue Aquarium gut geplant sein... Aus diesem Grund eröffne ich diesen Thread bereits heute um durch eure Meinungen schon Fehler bei der Planung zu vermeiden. Über eure Hilfe freue ich mich und bedanke mich schonmal im Voraus. Ich werde den Thread auch weiter pflegen und aktualisieren – so kann man Schritt für Schritt verfolgen, wie sich das Aquarium entwickelt.

Das neue 200l-Gesellschaftsbecken

Becken: Juwel Rio 180 (100 x 40 x 50) mit passendem Unterschrank
Filterung: Außenfilter JBL CristalProfi e900 (Leistung 900l/h)
Bodengrund: Quarzsand

Wasserwerte (laut Wasserwerk):
GH: 18°
PH: 7,5
Temperatur: wird den Bedürfnissen der zukünftigen Fische angepasst

An meinen Wasserwerten möchte ich nicht viel herum hantieren, ich suche mir lieber die passenden Fische zum bestehenden Wasser aus...

Geplanter Besatz:
Hier habe ich mich im Zierfischverzeichnis sowie unter Aquarium Guide im Internet schlau gemacht und mir die Fische notiert, die zu meinen Wasserwerten passen.
Die genaue Besatzfrage soll in einem separaten Thread unter "Besatzfragen" geklärt werden, da ich denke, dass meine Fragen hierzu in diesem Thread vielleicht untergehen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und ich hoffe, mein "Projekt" interessiert euch und ich kann demnächst viel interessantes berichten...
mi_wagi ist offline   Mit Zitat antworten