Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2011, 20:58  
Forumsgast
Gast

Standard

Hallo,

ich habe noch vor einigen Jahren, so lange ist etwa auch die Erfahrung mit den eigenen Skalaren zurück, regelmäßig gemessen und Regenwasser und Salzsäure verwendet (Werte damals: KH < 1°, pH 5.5 - 6,3).
Heute benutze ich Torf in einer Torfkanone. Ich verschneide immer mit Leitungswasser (pi mal Daumen: 2/3 Leitungswasser). Die Huminsäuren des Torfes sollen einen positiven Effekt haben, ausserdem ist Torf bei der Aufzucht einiger heikleren Arten Torf positiv. Beweisen kann ich das nicht. Die Wasserwerte messe ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr.
Sich ändernde pH Werte machen den Fischen nichts aus, solange die Sprünge nicht zu groß und zu plötzlich sind. Zwischen 4,x und 8,x ist denen das ziemlich egal.
Bei Zucht, Aufzucht und Laichstimulation kann das bei einigen wenigen Arten anders sein.
Viel wichtiger ist die Hygiene, dazu zähle ich harmonischer Besatz oder gar Artenbecken, regelmäßige große Wasserwechsel, gutes Futter, bei omnivoren und carnivoren Fischen häufig Lebendfutter bzw. Frostfutter, nur gelegentlich Flockenfutter.
Torf hat keine gleichbleibende Qualität, allerdings sind die Unterschiede auch nicht signifikant. Für die Aufbereitung mit Torfkanone ist das unerheblich. Ich würde Torf nicht im Aquarium direkt einsetzen, weil unpraktisch, auch hier sind die Schwankungen nicht plötzlich und auch nicht dramatisch.

Gruß Knut

Geändert von Knut (05.06.2011 um 21:08 Uhr)