Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2011, 00:59  
Berlin42
 
Registriert seit: 25.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 82
Erhielt: 23 Danke in 17 Beiträgen
Standard 90 Liter Südostasien in Berlin

Viele von Euch kennen sicher meinen bisherigen Thread "provisorisches Südostasien-Becken". In der kommenden Woche wird dem Provisorium endgültig ein Ende gesetzt, auch wenn das 54l-Becken momentan so gut läuft wie noch nie. Ich freue mich dennoch, mein neues 90er Becken am Freitag vom Aquarienbauer abholen zu dürfen und es möglichst noch am darauffolgenden Wochenende in Betrieb zu nehmen. Bilder von der Startphase folgen natürlich.

Die Technik des Beckens erinnert nicht zufällig an Heikos Betta-Tanks. Habe mich viel damit auseinandergesetzt, wie ich das neue Becken filtern möchte und muss ehrlich gestehen: ich habe mir von Heiko sehr viel abgeschaut ;-) An dieser Stelle nochmals vielen Dank für Deine Gelduld mit mir und meinen unzähligen Fragen zu Deinen Becken

Becken
Maße 100*30*30
Silikonnähte schwarz, Glasdicke 8mm

Beleuchtung
15-Watt-Leuchte der Standard-Juwel-Abdeckung "Monolux 100"

Bepflanzung
Wie bisher. Einige Arten des indischen Wasserfreundes für den Hintergrund, sowie Javamoos und -farn auf den Wurzeln. Als Oberflächenbepflanzung dienen die altbewährten Salvinias

Bodengrund
Da ich mit dem aktuellen Sand recht glücklich bin, kaufe ich wieder feinen Aquariensand der Marke Sina

Dekoration
Massig Moorkienholz, das gerade in mehreren Eimern auf Balkonien gewässert wird. Das bisherige Wurzelgestrüpp zieht natürlich mit um ;-)

Technik
Filter: 2x Eck-HMF mit Mini-Zimmerbrunnenpumpen, in der Einlaufzeit kommt der alte Aquaball ungereinigt zum Einsatz.
Heizung: Jäger Reglerheizer 50W

Wasserwerte
Hoffentlich bekomme ich mit einer geplanten Torfkanone das harte Berliner Wasser in den Griff. Genaue Werte folgen natürlich bei der ersten Messung.

Besatz
8 Keilfleckbarben ziehen mit, dazu kommen bei Zeiten noch ca. 5-7 Stück,
5 Garnelen ziehen mit, dazu kommen bei Zeiten noch 10 Amanos,
neu hinzu kommen evtl. noch 10 Panzerwelse (ja, ich weiß: die stammen aus Südamerika^^), tendiere zu Corydoras arcuatus oder Corydoras hastatus. Es gibt leider keine vergleichbaren Bodenbewohner aus Asien, daher gehe ich dem Thema hier ausnahmsweise mal "fremd". Aber alles nach und nach...

Futter
Trockenfutter (Flocken, Granulat, Crisps)
gefriergetrocknete, rote Mückenlarven,
Artemia Frostfutter ein-/zweimal wöchentlich,
Lebendfutter (Wasserflöhe) gelegentlich
grüne Gurke und Welstabletten gelegentlich

Geändert von Berlin42 (12.06.2011 um 01:04 Uhr)
Berlin42 ist offline   Mit Zitat antworten