Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2011, 12:59  
Berlin42
 
Registriert seit: 25.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 82
Erhielt: 23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

@Heiko&Frank:

Danke für Eure Hinweise. Mit dem zweifachen HMF hab ich auch schon öfter in Frage gestellt, da man ja gerade in dem recht kleinen Becken eine Menge Platz sparen würde. Ich dachte allerdings, dass die Beckenlänge im Verhältnis zur Tiefe doch recht ordentlich ist, sodass man mit der doppelten Ausführung besser eine ausreichende Strömung auf beiden Seiten hinbekommt.
Werd das noch überdenken, blöd nur dass ich die Matten schon geschnitten hab^^ Und zwar für zwei recht kleine HMF.

Vorteil ist natürlich, dass ich auch meine eigentlich geplante Uferböschung (Kies zu einer Seite abschüssig) besser umsetzen könnte, wenn ich nur an einer Seite den Filter hab. Na mal schauen...

Zu den Yunnanilus cruciatus kann ich ehrlich gesagt nichts sagen, muss mich erstmal informieren. An die hab ich noch gar nicht gedacht. Aber danke erstmal für den Einwurf. Von dem reinen Südostasienbecken werde ich mich sowieso früher oder später entfernen, genau wie Frank schon meinte, da zwängt man sich unnötig in eine Ecke.

Besatzfragen werden mich aber sicher noch länger beschäftigen, da erstmal der Umzug höchste Priorität hat und, dass mit dem neuen Becken alles wie gewünscht hinhaut. Die Zeit drängt nämlich etwas.

Geändert von Berlin42 (12.06.2011 um 13:04 Uhr)
Berlin42 ist offline   Mit Zitat antworten