Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2011, 21:03  
Flarezader
 
Registriert seit: 08.11.2009
Beiträge: 1.523
Abgegebene Danke: 3
Erhielt: 80 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Nabend.

Schön, das wieder jemand den Weg zu einem Aquarium gefunden hat

Zu deinen Fragen:

Die Wasserwerte würde ich persönlich erst nach deinen angesetzten 3-4 Wochen Einfahrzeit messen (lassen). Zumal das Aquarium eh eine Weile braucht, bis sich eine gleichmäßige Biologie aufgebaut hat.

Die Frage, ob Fische aus besagten Geschäften öfter krank sind, lässt sich pauschal nicht beantworten. Wenn man selber erst mal ein wenig Erfahrung gesammelt hat, kann man schon beim betreten eines Ladens sagen, ob der Zustand der Verkaufanlage bzw. auch der der Fische in Ordnung ist oder nicht. Diverse Zoohandlungsketten unterscheiden sich teilweise untereinander schon so enorm, dass eine pauschale Antwort dahingehend ebenfalls nicht möglich ist.

Du solltest evtl. schonmal im Vorfeld zu ein paar Händlern fahren und dich dort umschauen. Insbesondere solltest du allgemein die Tiere in den Blick nehmen. Krankheiten bzw. Unwohlsein sollten dir dort schon auffallen können. Wenn du dann einen Händler gefunden hast, solltest du es dort probieren. Wenn du gute Erfahrungen machst, bleibst du evtl. sogar diesem treu.

Ob und wie ein Aquarium fischgerecht eingerichtet ist, ist oftmals persönliche Ansichts- bzw. auch Geschmackssache. Ich würde wenn es mein Becken wäre, noch die ein oder andere Wurzel mit einbringen und noch jede Menge Pflanzen. Insbesondere schnellwachsende Hintergrundpflanzen und noch einige für den Vordergrund. Du wirst schon bald merken, dass es für ein Becken wichtig ist, gut wachsende Pflanzen zu haben. Du bietest mit mehr Pflanzen den Tieren später auch mehr Rückzugsmöglichkeiten und evtl. auch Reviere, je nachdem für welche Sorten du dich entscheidest.

Da aber auch die Einrichtung deinem persönlichen Stil & Geschick unterliegt, solltest du evtl. mal in die hiesigen Beckenvorstellungen schauen, und dir schonmal ein paar Anregungen holen. Wie du es umsetzt, bleibt dir überlassen, der Fantasie sind dahingegen jedoch keine Grenzen gesetzt

LG
Flarezader ist offline