Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2002, 03:31  
AndreFrankfurt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo!

Also, bevor es heißt, ich wäre patzig: Erstmal vielen Dank für Euer Interesse!

Zu den Fragen:

1) Ich dünge (düngte, besser gesagt), weil ich Wasserpflanzen habe. Gibt es Fischarten, die man düngen kann? Welche Chemie vergeude ich denn Deiner Meinung nach an Königssalmler?

2) Welche weiteren Wasserwerte könnten denn zu welchen Ergebnissen führen? Hier wird immer das halbe Chemiehandbuch abgefragt, um professionell rüberzukommen, und dann folgt daraus auch nichts weiter...

3)Leitungswasser: Gesamthärte 3-4, Nitrat 12,5. Ich benutze Osmosewasser, um nitratfreies Wasser zu erhalten. Da ich sowieso eine Osmoseanlage im Einsatz habe, erscheint mir der Aufwand gerechtfertigt... Jedenfalls war meine Frage nicht, ob ich soviel Aufwand benötige, sondern was ich fürs Pflanzenwachstum tun kann.

4) Was soll es bringen, das ganze Becken auszuräumen? Algen sind keine Infektionskrankheit, sondern überall vorhanden und reagieren auf entsprechende Umweltbedingungen... Wenn Du Lebensmittel aufheben willst, sagst Du dann: Der Kühlschrank ist aber unnötiger Quatsch, filtere erstmal alle Schimmelpilzsporen aus der Luft?

Entschuldigt bitte den herben Ton, aber die Antworten in diesem Forum sind fast alle gleich: Ein bißchen besserwisserisch, ohne irgendetwas wirklich besser zu wissen...
So, jetzt könnt Ihr Euch schmollend zurücklehnen und stöhnen: "Undankbarer Typ, dieser André!"

Liebe Grüße
André