Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2011, 08:08  
stern_nbg
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Erster Nachwuchs im Becken - Zwergpanzerwelse

Hallo!

Inzwischen sind ein Neon und einige Guppys "von mir gegangen".

Ein Neon war plötzlich am Morgen total blass (kaum mehr Farbe) und hatte eine leichte Krümmung. Aus Angst vor dem Ausbruch einer Krankheit habe ich den Kleinen sofort (mit Nelkenöl) erlöst. Guppys scheinen entweder einfach nur hochgezüchtet oder ich hab einfach kein Glück mit ihnen. So habe ich 1 Endlers Guppy am Morgen tot aufgefunden und zwei andere Poecilia reticulata schwächelten über Tage immer mehr, so dass sie fast ausschließlich irgendwo in einem ruhigen Eck auf dem Boden lagen (wie jetzt aktuell mein blauer Guppy) und immer weniger zum Fressen hervorkamen. Es schien als verließe sie nach und nach die Kraft (Altersschwäche schon nach wenigen Monaten??).

Die Bewohner sind jedoch trotz der starken Dezimierung in den letzten Wochen wieder leicht gestiegen! Vor nun mehr knapp zwei Wochen einige Eier auf Pflanzen entdeckt hatte (1. Bild) war ich schon ganz gespannt und hatte im Internet herausgefunden dass es sich hier wohl um Eier der Marmorierten Zwergpanzerwelse handelt. Gut 6 Eier hatte ich entdeckt und beobachtet. Nach wenigen Tagen konnte man einen dunklen Punkt erkennen und wenige Tage später war das Ei leer, aber leider nichts zu sehen. So dachte ich erst, dass die andere Fische diese postwendend verspeißt haben. Gestern abend habe ich jedoch gesehen, dass sich 2-3 kleine Zwergpanzerwelse in einer Pflanze versteckt halten . Und heute sind die ersten wohl auch mutig genug (nun haben sie ggf. eine entsprechende Größe erreicht) auch mal ein bisschen auf Erkundungstour zu gehen. Das ist der erste Nachwuchs im Becken!!

Leider sind die Bilder diesmal nicht sonderlich scharf, aber das lag zum einen an den schnellen Kleinen und zum anderen an den schlechten Lichtverhältnissen in dem Eck des Aquariums.

Der blaue Guppy auf dem einen Bild scheint auch langsam jegliche Kraft zu verlieren. Langsam frag ich mich ob diese alle so hochgezüchtet sind, schon ein gewisses Alter bei Verkauf hatten oder ich eine Krankheit im Becken habe (wobei rein äußerlich nichts ersichtlich ist).

Aktuell überlege ich aufgrund der hochen Guppy-Sterberate später ggf. einen anderen Schwarm neben den Neonsalmlern zu halten. Dieser sollte dann jedoch etwas lebhafter sein. Guppy-Weibchen kommen aktuell nicht in Frage (soviel Nachwuchs brauch ich nun wirklich nicht) und offensichtlich hab ich mit Gupps allgemein einfach kein Glück. So bleibt nur entweder auf Endlers umstellen, noch ein paar Weibchen reinsetzen und damit leben dass ständig Nachwuchs kommt (der dann jedoch sicher auch ein besseres Immunsystem als die gekauften Guppys hat), und mich an den lebendigen, lebhaften Guppys freuen, oder langfristig auf einen anderen zweiten Schwarm für den mittleren/oberen Bereich umzustellen... So denn die PH-Werte noch etwas fallen (was mir nicht so ganz gelingen will).

Ach noch etwas witziges: Ich habe ja inzwischen förmlich eine Explosion der Raubschneckenpopulation hinter mir. Irgendwann werde ich wohl anfangen müssen ein paar abzusammeln, wenn diese eine bestimmte Größe erreicht haben (soviele braucht kein Mensch). Das Witzige ist jedoch, dass ich die kleinen Raubschnecken immer häufiger beim "surfen" an der Wasseroberfläche beobachte! Hat das schon einmal einer von Euch gesehen (letztes Bild)??

Gruß Dirk
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5064_bearbeitet-1.jpg (34,4 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5102_bearbeitet-1.jpg (53,5 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5100_bearbeitet-1.jpg (362,3 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5094_bearbeitet-1.jpg (351,0 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5108.jpg (174,6 KB, 68x aufgerufen)
stern_nbg ist offline   Mit Zitat antworten