Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2011, 01:19  
Xalzireheb von Lspec
 
Registriert seit: 21.11.2011
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja wenn das nicht geht dann teile ich es halt in Zonen ein und tue je Zone etwas anderes rein. Da ich nicht sicher bin was sie mögen und es hatt halt auch ein schönerer Look wenn nicht alles gleich ist. Von den Farben her kann ich kaum varieren da ich bei allen farbigen Sachen, auch dieses schwarze Obsidian (aufgrund der Scharfkantigkeit), Bedenken habe. Ausserdem wirds mit der Zeit sowieso durchmischt und dann geht alles "kaputt".

Fragt sich dann wie ich das mit den Zonen mache damit es nicht durchmischt wird. Es ist grundsätzlich die gleiche Sorte Bodengrund, aber es hatt 2 verschiedene Körnungen. Also nochmal angeschaut, sind nicht 3 sondern 2 verschiedene Körnungen:

2x 25 KG mit je 1-2 mm
1x25 KG mit 2-3 mm

Also die ersten Säcke sind im Bereich "Grobsand" einzuordnen, der zweite ist eine Art Feinkies von der feinkörnigsten Sorte.

Viele Gründe wieso ich mich nicht entscheiden kann. Sand ist im Prinzip einfacher für Pflanzen um zu verwurzeln und sie wühlen wohl lieber darin. Andererseits ist es schwerer es gut zu durchlüften, jedoch habe ich ja (also werde es haben) Bodenfische die da gerne "rumgründeln" und insofern ist hier dieses Problem kleiner als bei anderen. Auch ist die Bodenfläche echt gross, da kommt mehr Sauerstoff ran als normal. Was einfach nicht geht ist dass irgendwelchen Lack oder andere Zusatzstoffe dabei sind, aber ich habe beim hinsehen nix entdecken können was auf sowas hinweist, scheint Naturkies/sand zu sein. Die Farbe ist bräunlich aber hatt auch ein paar andere Kornfarben dabei (von weiss bis schwarz, teilweile auch grünlich, typischer Natursand).

Ob ich allerdings mehr als 50 KG brauche ist nicht klar, da ich gegen hinten die Bodendicke auf 4 cm verkleinere da dort alles mit Wurzeln aufgefüllt ist und direkt unter den Wurzeln (ca. 1/4 Aquafäche) brauche ich kein dicker Sand, nur maximal 4 cm, ist auch nicht gut da dort kaum was durchlüftet wird. Nur dort wo es keine Wurzeln hatt mache ich rund 7 cm. Der Schnitt dürfte bei 5-6 cm liegen.

Ich habe wegen Eisen noch versteinertes Holz, die rotbraune Form, besorgt. Das sollte viel Eisenoxyd enthalten und somit auch das Wasser leicht mineralisieren, sehr essentiel für alle Lebensformen. Sieht natürlich auch gut aus und es kommt auch in Braslien, Peru/Argentinien u.s.w vor, ist sehr weit verbreitet. Die genaue Herkunft von den Stücken die ich habe ist aber nicht klar. Bei den Pflanzen bin ich jedenfalls pingelig, da darf echt nur natives rein. Einer dieser Steine ist zwar recht porös und scharfkantig (vermutllich Quarzin) aber die Fische werden den vermutlich nicht anrühren und somit wird auch nix passieren (falls doch kann ichs ins Zweitaquarium stecken zu den Garnelen, darf nur kein Kupfer enthalten). Die anderen sind alle unbedenklich aus mattem Chalcedon.

Geändert von Xalzireheb von Lspec (26.11.2011 um 02:15 Uhr)
Xalzireheb von Lspec ist offline