Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2011, 03:13  
Selphie
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wann ist ein Wasserwechsel notwendig!

Hallo,

ich heiße Daniela, komme aus Niederösterreich und betreibe seid gut 7 Wochen (4.Nov.) ein 60l Aquarium.
Nach 4 Wochen Einlaufzeit habe ich folgenden Besatz:

5 Marmorierte Panzerwelse
2 Siamesische Saugschmerlen
3 Guppies (1m 2w)

Fütterung:
1x täglich Flockenfutter
alle 2 Tage eine Futtertablette
1x in der Woche Fasttag

Technik:
Eheim 2008 Innenfilter Filterschwamm
Heizstab
Bleuchtung in Abdeckung

Beleuchtungszeit:
08:30-12:00
16:00-22:30

Temperatur: 25°

Austattung:
Kies
Lochstein
Mangrovenwurzel

Pflanzen:
Hornkraut
Grüner Wasserkelch
Brauner Wasserkelch
Zwergschwertpflanzen
Kleines Fettblatt
Speerblatt
Zwergspeerblatt (an Stein befestigt)
2 Mooskugel (eine davon aufgebrochen und an Wurzel befestigt)

Wasserwerte:
JBL Easy Test 6in1 (Teststreifen)
Cl2 0
pH 7,6
KH 10
GH 7
NO2 0
NO3 25

JBL Tröpfchentest
NO2 0

Wasseraufbereiter: Tetra AquaSafe (bei Neueinrichtung und beim Wasserwechsel)
Düngung: JBL Ferropol 1xwöchentlich

Ich wollte schon seid langem ein Aquarium, anfangs dachte ich mir man braucht ein Auqarium gibt Pflanzen und Deko rein, befüllt das ganze mit Wasser, setzt die Fische rein, füttert diese und man hat nett anzuschauende Haustiere. Anfangs!
Doch als ich durch eine Freundin zu einem gebrauchtes Aquarium kam , habe ich begonnen mir Fragen zu stellen und habe seid dem sehr viel über Aquaristik gelesen und mich "schlau" gemacht. Ein Aquarium zu besitzen und darin Lebewesen zu pflegen ist eine sehr interessante und veranwortungsvolle Aufgabe, darum möchte man auch nichts falsch machen.

Um zurück zu meiner Frage zu kommen: Wann ist ein Wasserwechsel notwendig?
Gut, natürlich habe ich auch darüber eine Menge lesen dürfen und habe erfahren, wann ein Wasserwechsel notwendig ist:
wenn die Werte nicht passen zB zu hohen Nitritwert
bevor man einen neuen Besatz dazu gib
wenn das Wasser verschmutzt ist
.... sicher gibt es noch mehr Gründe die man aufzählen könnte.

Meinen ersten Wasserwechsel habe ich paar Tage zuvor (28.Nov.; 50%) gemacht, bevor ich meine ersten Fische (3 marmorierte Panzerwelse, 2 siam. Saugschmerlen) eingesetzt habe (2.Dez.). Den nächsten dann eine Woche nach dem ersten Ww (4.Dez., 1/3 Wasser) und habe die restlichen Fische (2 marmorierte Panzerwelse, 3 Guppies) ein paar Tage später (7.Dez.) dazu gesetzt.
Natürlich habe ich in dieser Zeit sehr auf die Wasserwerte geachtet, was ich immer noch mache, da ich noch Erfahrungswerte sammeln muss.

Den letzten Wasserwechsel habe ich eine Woche darauf (11.Dez. 1/3 Wasser), also vor 2 Wochen gemacht. Da habe ich mich schon gefragt ob der überhaupt notwendig ist, da die Wasserwerte in Ordnung sind, es den Fischen gut geht und das Wasser total klar ist.
Ich wollte diese schon fast verschieben, aber da ich den Filterschwamm reinigen musste, habe ich den Ww gemacht um den Schwamm im Aquariumwasser zu reinigen. Zudem habe ich gelesen, dass man jede Woche einen Ww machen soll, überhaupt als Anfänger.

Letzte Woche habe ich mich bewusst gegen einen Ww entschieden, da wie gesagt die Werte in Ordnung sind, es den Fischen gut geht und das Wasser nicht verunreinigt ist.

Ich habe auch von selbsreinigenden Aquarien gelesen, wobei ich das von meinem sicher noch nicht behaupten kann nach so kurzer Betriebszeit, aber da mein Besatz (noch) nicht zu hoch ist, denke ich, dass ein wöchentlicher Ww nicht notwendig ist.

Was sagt ihr dazu? Wann ist ein Wasserwechsel notwendig und wieviel? Soll man wöchentlich wechseln?
Was würdet ihr mir raten? wöchentlich, alle zwei Wochen, einmal im Monat oder wenn es Gründe dafür gibt wie zu hohe Werte, Verschmutzung usw.

Ps: Zur Info wegen den beiden Schmerlen. Ich weiß, dass die zu groß für mein AQ werden, hab mir die aufschwatzen lassen und der Händler hat sie nicht mehr zurück genommen und alles schön geredet.
Fakt ist: Sie werden zu groß und bilden zunehmend ein Revierverhalten, dass zwei miteinader sowieso nicht gut sind.
Ich werde für die beiden ein neues zu Hause suchen, wenn es an der Zeit ist.

Danke fürs Lesen!

Lg Daniela
Selphie ist offline