Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2012, 15:06  
xXbellaXx
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, danke für Eure vielen Beitäge. Trotz des ganzen für - und wider, bin ich immernoch kein Freund von "Blumendünger = Aquarienpflanzendünger". Ihr habt vllt. die Erfahrung damit, aber es gibt immernoch keine wissenschaftlich belegten Langzeitstudien darüber, vorallem was den guten alten Freund "Blaukorn" und solche Sachen angeht. Die Aussage "Ich benutze das schon seit Monaten/Jahren - und meinen Fischen gehts gut", ist ziemlich ungenau. Es könnten zB. über längeren Zeitraum (Jahre) Fruchtschäden an den Jungfischen entstehen, genetische Veränderungen, Unfruchtbarkeit oder was weiß ich nicht alles. Da ich kein Fachmnn bin, möchte ich mich jetzt auch nicht weiter äußern.
soweit so gut...
Ich habe aber immernoch meine Eisenampullen hier liegen :-). Ich werde mir mal so zwei "Gurkengläser" schnappen (12l Becken) und eine Pflanze reinsetzten. Beide Becken werde ich gleich behandeln (Beleuchtung+Temperatur) jedoch werde ich eines gar nicht düngen und das andere mit den Eisenampullen - somit finde ich zumindest raus, ob es überhaupt Funktioniert (von der Pflanze aufgenommen werden kann).
Nur wie finde ich herraus ob es für Tiere verträglich ist? Sollte ich eine Spitzschlammschnecke aus unserem Gartenteich mit als "Testperson" verwenden? - wenn es bei Wirbellosen funktioniert, dann vllt. auch mit Fischen?!
xXbellaXx ist offline