Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2012, 21:00  
magdeburger
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 8.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo
lösli
Hier kannst du mal nachlesen.
Ist mir zu müssig das jetzt alles aufzuschreiben und im Prinzip gleichen sich die Rezepte.
Auch ausrechnen kann man die Dosierung sehr gut.
Wieviel Stickstoff habe ich im Dünger? Beispiel 1 kg Blaukorn enthält 10% Stickstoff. sind also 100 gramm. das in einem Liter Wasser gelöst sind dann 100g/l.
je nachdem wieviel Stickstoff du dem Becken zugeben willst musst du also von deinem Liter dosieren. Etwas Rechenarbeit, aber keine Hexerei.
Genauso kannst du mit Eisen, Phosphat, weiss der geier was verfahren.
Schau mal auf deine Flasche Pflanzendünger für Aquarienpflanzen. Was ist da drin? Was ist davon im Blaukorn mehr drin? Da gibts keine gravierenden Unterschiede, ausser vieleicht der Stickstoffgehalt. Pflanzen brauchen diesen zum wachsen. Es gibt Leute die NPK-Dünger (Blaukorn ist nichts anderes) ins Becken schütten, weil sie ohne kein nachweisbares Nitrat im Becken haben und die Pfl. eben kümmern.
Sicher der Normalaquarianer braucht das eher nicht, aber auch hier kommt es drauf an was man erreichen will.
Bei Mir sind die Pfl. eher schmückendes Beiwerk mit dem Vorteil Nitrat, Phosphat, .. aus dem Wasser zu entfernen.
magdeburger ist offline