Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2012, 10:07  
mäuschen123

Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo!

Also ich wollte mir jetzt meinen Wunsch nach einem Aquarium erfüllen. Hab mich zwar schon in die Materie eingelesen, aber irgenwie bräuchte ich bei der praktischen Umsetzung Hilfe. Und euer Forum scheint ein wirklich nettes Völckchen zu beherbergen! :-)

Vielleicht habt ihr ja Lust mich auf meinem Weg zu begleiten und mir die ein oder andere Frage zu beantworten. Ich bin nämlich ein absoluter Tierfreund und möchte verhindern, dass meine neuen Mitbewohner unglücklich sind oder gar sterben.

Ich hab mir für den Einstieg ein 84l Aquarium (60x35x40cm) mit 2 Leuchtstoffröhren je 15 Watt, Innenfilter Aquaball 2402 und 75 Watt Regelheizer von Jäger gekauft.

Leider fängt die Fragerei schon beim Standort an... ;-) Mein Traumstandort wäre in der Nähe eines Fensters, jedoch würde kein direktes Sonnenlicht auf das Aquarium fallen, da es sich um die Nordseite handelt. Ist der Standort trotzdem total ungeeignet wegen zu hohem Algenbefall?

Dann geht´s um den Einkaufzettel für die Einlaufphase. Man wird ja vom ganzen Angebot echt erschlagen.
Kaufen wollte ich:
14-15 Pflanzen
versch. Dekozeugs wie Steine, Wurzeln
Unterlage für´s Aquarium
Wasseraufbereiter
Pflanzendünger (habt ihr Tipps welchen?)
Bodengrund (braucht man den?)
Quarzsand
Bakterienstarter
Futter (Flockenfutter zum Einlaufen?)
Wassertröpfchentest

Hab ich was vergessen? Könnt ihr mir Tipps geben welche Mittel sich bei eucht bewährt haben? Es gibt nämlich sooo viele...
Gibt es Einsteigerpflanzen die für mein Aquarium besonders geeignet wären?

Ach so, mein Traumbesatz sollte aus Guppys (die müssen es unbedingt sein), Platys und Zwerpanzerwelsen (deswegen der Sand als Bodengrund) bestehen. Solltet ihr auch hier Bendenken haben, bitte äußern! :-)

Ich danke schonmal für eure Hilfe

Jenny

Die Frage nach den Anfängerpflanzen hat sich erledigt. Die Forumssuche hat´s beantwortet (hätte ich auch vorher machen können, sorry). :-)

Geändert von Prydwynn (17.02.2012 um 12:17 Uhr) Grund: bitte den ändern button unten rechts im beitrag benutzen
mäuschen123 ist offline  
Sponsor Mitteilung 17.02.2012   #0 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge