Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2012, 10:35  
Cmarly

Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi mäuschen123!

Schön, dass du hier bist und super, dass du dich vorab so gründlich informierst, merkt man, dass dir was an den Tieren liegt!

Gleich ma zu den Fragen:

Standort: "In der Nähe eines Fensters" heißt jetzt nicht direkt vorm Fenster? Wenn nicht und dazu noch Nordseite kann das gut gehen, aber ne Garantie kann dir natürlich keiner geben, Algenwachstum wird von so vielen Faktoren beeinflusst. Ich würd's probieren wenn's nicht direkt unterm Fenster ist (da kommt ja noch dazu, dass es auch zu warm werden kann für die Fisch direkt am Fenster, auch ohne direkte Sonne).

14 - 15 Pflanzen ist ok, besonders, wenn schnellwachsende dabei sind wie Vallisneria, Hornkraut, Wasserpest

Steine, Wurzeln klar, immer gut, bei den Steinen aber aufpassen welche (nicht kalkhaltig, keine Metalleinschlüsse), vorher informieren, welche keinen Einfluss auf's Wasser haben.

Wasseraufbereiter und Bakterienstarter finde ich nicht, dass zur Grundausstattung gehören müssen, wenn man dem Becken eine ausreichende Einlaufzeit gönnt, kannste dir eigentlich sparen!

Bodengrund ... denk ich auch eher ein nice-to-have, ich habe nur Quarzsand und alles gedeiht prächtig, würd ich auch in zukunft nicht verwenden.

Futter in der Einlaufzeit: Kannste machen, brauchste ja eh für die Zukunft, das Futter

Pflanzendünger: Hatte die ganze Zeit keinen, seit Kurzem die Hausmarke von Dehner, Eisenkomplexdünger, relativ günstig und tatsächlich wachsen die Pflanzen nun viel schneller und sehen besser aus, würd ich zu raten!

Quarzsand: Wie erwähnt, habe ich, liebe ich, und wenn man Panzerwelse halten will für mich unverzichtbar!

Tröpfchentest: Jup, gute Idee!

Sonstige Mittelchen außer den Dünger nutze ich nicht, daher auch keine Tipps. (Ich filtere über Torf, aber das hat andere Gründe )

Guppys, Platys, Panzis is der Klassiker für Einsteiger, so lange du weißt, wohin mit dem Nachwuchs, der definitiv kommen wird, außer du machst gleichgeschlechtliche WGs, keine Einwände

lg
Cmarly ist offline  
Sponsor Mitteilung 17.02.2012   #0 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge