Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2012, 10:32  
goofy50
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: essen
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hi jenny,
ich bin auch einsteiger und bin mit der gleichen beckengröße gestartet. leider habe ich mich erst später hier im forum informiert, sonst hätte ich sicherlich einige euros sparen können. besonders bei den pflanzen, die hätte ich als komplett-paket im netz viel billiger kaufen können. zur chemie: hier habe ich mir ein starter-set von denn**le gekauft, da war dünger, bakterien-spray und eine kleine co²-anlage drin. zusätzlich wasseraufbereiter. tröpfchen-test oder teststreifen habe ich mir erst später gekauft, da mein zooverkäufer in den ersten tagen das wasser für mich kostenlos getestet hat. zum einsetzen der pflanzen etc. gibt es eine (wie ich finde) sehr gute seite im netz von denn**le. ob bodendurchfluter oder bodenheizungen sinnvoll sind weiss ich nicht, waren mir am anfang einfach nur zu teuer. also bodengrund rein, schwarzer kies drüber und deko + pflanzen rein. nach 4 tagen die ersten fische: 3 saugschmerlen und 2 pitbull-welse. zwei tage später den ersten nitrit-peak. 50 % wasserwechsel, keine neuen fische. 1 woche später nitrit-werte jetzt wieder optimal - 3 rote platies und 2 orange platies. wieder eine woche später 6 schmucksalmler. die ersten pflanzen musste ich schon ausdünnen bzw. kürzen. liegt vielleicht am co². da ich finde, dass ich viel zu häufig im aquarium rumgewurschtelt habe, bis ich meine lösung gefunden habe, kann ich dir nur empfehlen (wie bei denn**le im netz) mach dir eine zeichnung, wo du was pflanzt oder hinstellst.bilder von meinem becken sind auf meiner profil-seite.
viel erfolg
lg
goofy

nachtrag:
bis jetzt noch keine algen im becken, aber leider viele unerwünschte schnecken

Geändert von Prydwynn (17.02.2012 um 11:18 Uhr) Grund: bitte den ändern button unten rechts im beitrag benutzen
goofy50 ist offline