Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2012, 12:55  
Prydwynn
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: Wilhelmsthal
Beiträge: 8.361
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

hallo

ich habe hierzu noch eine info erhalten :

Zitat:
Zitat von NebelGeîst
Hallo,

hätte ein kleines Anliegen bezüglich einer Anpassung des angepinnten Beitrags. Es geht um diesen Punkt:


Zitat:
Zitat:
4. Futter

Der Kafi bevorzugt Lebend- bzw Frostfutter. Auch an Gemüse nuckelt er gerne mal rum (z.B. Gurke, Zuccini, gekochte Möhren und Kartoffeln, Erbsen).
Die Fütterung mit Flockenfutter ist ebenfalls möglich.
Kampffische sind carnivor. Sie sind zwar extrem verfressen und gehen darum auch oft an Welstabs, Grünfutter un Gemüse, wenn sie nicht alleine gehalten werden und die Beifische oder Wirbellosen getrennt gefüttert werden müssen, aber es ist alles andere als gut für sie. Es kann zu schweren Verdauungsproblemen fürhen, bis hin zum Tode, wenn sie dauerhaft falsch gefüttert werden. Daher bitte ich, den Zusatz mit dem Gemüse zu streichen, auch wenn sie es teilweise tatsächlich fressen.

Zudem ist die Fütterung mit Flockenfutter ganz schlecht. Selbst spezielle 'Betta-Flocken' werden meist nicht gut gefressen. Ein weiterer Punkt, der gegen Flocken spräche: nach meinen Informationen wird Flockenfutter (besondere entwickelte Verfahren von sehr hochwertigen Futtermittelherstellern [wozu ich JBL, Tetra, Tropical, etc nicht zähle] bei höheren Temperaturen hergestellt und enthält deutlich mehr Mehl/Getreideprodukte. Und die allermeisten Flocken sind für omnivore oder überwiegend herbivore Fische gedacht.
Granulate für carnivore Fische sind hier besser und werden auch leichter gefressen. Wobei das auch wieder nicht ganz einfach ist, denn es gibt spezielle 'Betta-Granulate' am Markt, die aber einen sehr hohen Gehalt an pflanzlichen Zutaten besitzen, und mit denen diverse Halter schon Probleme hatten (darauf angeschrieben zeigt sich die Herstellerfirma aber nicht einsichtig. Man gibt an, dass im Verdauungstrakt der Beutetiere in der Natur ja schließlich auch pflanzliche Nahrung vorliege, die mitgefressen würde. Man möchte diesem Umstand Rechnung tragen.
Dass das aber dann weder 50+% der Masse des Futtertieres ausmacht, und zudem das ganze teilweise schon vorverdaut, mit Enzymen versetzt, etc ist, scheint uninteressant).
Also wäre meine Empfehlung Flockenfutter durch Granulatfutter für Carnivoren (und nicht durch betta-Granulat) zu ersetzen.
Prydwynn ist offline